Neumarkt
Kämpfer für die Landwirtschaft

Bauernverband zeichnet Martin Schmid aus Dietfurt aus Stilla Klein neue Ehrenkreisbäuerin

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Landwirt aus Dietfurt zum BBV-Ehrenkreisobmann ernannt: Marianne Schmid (von links), Landrat Willibald Gailler, Martin Schmid aus Schweinkofen, Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck, die stellvertretende Kreisbäuerin Rita Götz, Ehrenkreisbäuerin Stilla Klein, Vize-Bauernobmann Konrad Maget, Europaabgeordneter Albert Deß, Forstdirektor Harald Gebhardt und Bauernobmann Michael Gruber. - Foto: Sturm

Neumarkt (swp) Der Bayerische Bauernverband im Landkreis Neumarkt hat seinen ehemaligen Obmann Martin Schmid aus Schweinkofen zum Ehrenkreisobmann ernannt. Die langjährige Kreis- und Bezirksbäuerin Stilla Klein aus Berg erhielt den Titel Ehrenkreisbäuerin zuerkannt.

Der Ehrenabend für die langjährig ehrenamtlich tätigen Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner des BBV fand in würdigem Rahmen in Neumarkt statt. Die Gspusi-Musi sorgte für Musik. Ein gemeinsames Abendessen mit Oberpfälzer Bierschopf, Kartoffel-Käse-Krapfen und Pfifferlings-Rahmschnitzel bildete den Auftakt zu einem langen Abend.

Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck und der neue Kreisobmann Michael Gruber nahmen gemeinsam mit Landrat Willibald Gailler (CSU) die Ehrungen und Auszeichnungen vor. Unter dem anhaltenden Beifall der Versammlung überreichten sie Martin Schmid die Ernennungsurkunde zum Ehrenkreisobmann. Schmid ist seit dem Jahr 1991 bis zum heutigen Tage Ortsobmann in Mühlbach. Von 1992 bis 2007 war er stellvertretender Kreisobmann. Von 2007 bis zum Erreichen der Altersgrenze in diesem Jahr stand er an der Spitze des Bauernverbandes im Landkreis Neumarkt. Im Jahr 2007 wurde ihm die Ehrennadel des Bayerischen Bauernverbandes überreicht.

Sein Nachfolger Gruber hielt die Laudatio und bezeichnete Schmid als ein Aushängeschild für die Landwirtschaft. "Martin Schmid hat als Obmann mit Leidenschaft und Überzeugung für die Belange der Landwirtschaft und des Bauernverbandes gekämpft, war und ist auch auf Bezirks- und Landesebene ein geschätzter Ratgeber und kennt sich agrarpolitisch in allen Bereichen hervorragend aus", sagte Gruber. Er dankte seinem Vorgänger für dessen Engagement, mit dem sich dieser für seinen Berufsstand eingesetzt habe, und überreichte Schmids Ehefrau Marianne einen Blumenstrauß. "Denn hinter jedem starken Mann steckt eine starke Ehefrau", erklärte Sieglinde Hollweck mit einem Augenzwinkern.

Landrat Gailler sagte zu der besonderen Auszeichnung: "Martin Schmid hat die Landwirtschaft im Landkreis Neumarkt geprägt." In seiner Funktion beim Bauernverband und jetzt als Vorsitzender bei der Waldbesitzervereinigung sei er nahezu Tag und Nacht unterwegs, um die Belange seiner Klientel zu vertreten.

"Für mich ist es eine große Ehre, diese hohe Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen", bedankte sich Schmid. Gegenüber unserer Zeitung stellte er fest: "Wir brauchen auch in Zukunft einen starken, einheitlichen Berufsverband mit guten Argumenten." Nur geschlossen könne man eine erfolgreiche Politik betreiben und der Gesellschaft die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft verdeutlichen. Als Ehrenkreisobmann werde er sich auch weiterhin für die Belange der Bauernschaft einsetzen und sich dort einbringen, wo sein Rat gefragt sei", kündigte Schmid an.

Landrat Gailler stellte fest, dass die Vertretung der Landwirtschaft in der Politik sehr wichtig sei. Das gelte für den Dietfurter Stadt- und Kreisrat Schmid genauso, wie für die Kreisrätin Stilla Klein aus Berg, die neue Ehrenkreisbäuerin. "Solche Kämpfer braucht die Landwirtschaft", sagte Gailler. Respekt und Anerkennung für Stilla Klein gab es auch von Kreisbäuerin Hollweck und Obmann Gruber. Der verwies darauf, dass Klein seit 1987 bis jetzt Ortsbäuerin in Berg ist. Von 1992 bis 2012 war sie Kreisbäuerin, von 1997 bis 2017 Mitglied des Bezirksvorstandes und von 2007 bis 2017 auch Bezirksbäuerin. Im Jahr 2007 wurde ihr die Ehrennadel des Bayerischen Bauernverbandes überreicht.

Für ihre Verdienste um die bäuerliche Berufsvertretung und die Landwirtschaft generell wurden außerdem der Vize-Kreisobmann Konrad Maget aus Dantersdorf sowie der Europaparlamentarier Albert Deß aus Röckersbühl geehrt. Maget gehört schon seit drei Wahlperioden dem Kreisvorstand an. Der CSU-Politiker Deß ist seit 50 Jahren Ortsobmann in Röckersbühl, Ehrenkreisobmann seit dem Jahr 2007, war stellvertretender Kreisobmann von 1977 bis 1992 und Kreisobmann von 1992 bis 2007. Über ihn sagte Michael Gruber: "Solche Menschen, die seit Generationen nachhaltig wirtschaften, sich mit Vehemenz für unseren Berufsstand einsetzen und tief mit unserer Heimat verwurzelt sind, braucht unser Verband."

Schließlich wurde noch die "Silberne Ähre" für 15-jährige aktive Mitarbeit im Kreisverband überreicht und zwar an die Kreisbäuerin Hollweck (Thann), die Vorsitzende des Rings junger Landfrauen Maria Maget (Velburg), an den Obmann Willibald Bogner (Großalfalterbach) und an Kreisobmann Michael Gruber.