Neumarkt
"Es ist selbstverständlich, die Aufgabe zu übernehmen"

BBV würdigt das langjährige Engagement der Breitenbrunner Landwirte Karl Staudigl und Johann Schuderer

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Die Breitenbrunner Landwirte Karl Staudigl (l.) aus Kemnathen und Johann Schuderer aus Hamberg setzen sich seit Jahrzehnten für den BBV ein und wurden nun für ihr Engagement geehrt. - Fotos: Sturm

Neumarkt/Dietfurt/Breitenbrunn (swp) "Das Ehrenamt ist die Grundstruktur dafür, dass die Struktur unseres Verbandes erhalten bleibt." Das sagte der BBV-Kreisobmann Michael Gruber am Donnerstagabend bei der Ehrung zahlreicher Ortsobmänner und Kreisbäuerinnen.

"Wir wollen uns heute für ihren Einsatz um unseren Berufsstand bedanken", rief Gruber den zu Ehrenden zu. Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck ergänzte: "Es ist eine große Ehre und eine schöne Sache, dass das Ehrenamt im Bauernverband so groß gehalten wird." Die beiden Funktionäre freuten sich, dass viele Männer und Frauen der ersten Stunde zum Ehrenabend erschienen waren und sie riefen alle der Reihe nach zur Urkundenverleihung mit Landrat Willibald Gailler (CSU) nach vorne.

Seit 30 Jahren setzt sich der Landwirt Karl Staudigl aus dem Breitenbrunner Ortsteil Kemnathen als Ortsobmann für den Bauernverband ein. Seit 35 Jahren tut dies auch der Landwirt Johann Schuderer aus dem benachbarten Hamberg. Schon seit sie vor Jahrzehnten ihren Hof übernommen hatten, stellen sich die beiden Landwirte in den Dienst ihres Berufsstandes und vertreten die Bauern in ihren Ortsverbänden. "Es war für uns selbstverständlich, die Aufgabe zu übernehmen, und wir füllen sie bis zum heutigen Tage gerne aus", betonten die beiden Geehrten übereinstimmend. Marita, die Ehefrau von Johann Schuderer, war an diesem Abend entschuldigt, aber auch sie hätte geehrt werden sollen. Sie gehörte zu den Mitgliedern des Kreisvorstandes, die nach langjähriger Mitarbeit verabschiedet wurden.

Insgesamt wurden elf langjährige Ortsobmänner geehrt. Dank und Anerkennung wurde auch 13 Ortsobmännern zuteil, die ausgeschieden sind. Dazu gehört Johann Weidinger vom Ortsverband Unterbürg, der dieses verantwortungsvolle Amt 30 Jahre lang innehatte. Weiter wurden elf amtierende Ortsbäuerinnen für 30 Jahre Amtsdauer geehrt. Dazu zählten Elisabeth Mosandl vom Ortsverband Ottmaring Töging sowie Barbara Pickl vom Ortsverband Griesstetten, die beide entschuldigt waren. Zwei weitere Ortsbäuerinnen wurden für 35-jährige Amtsdauer geehrt. Unter den zehn Ortsbäuerinnen, die verabschiedet wurden, befand sich nach 25 Jahren im Amt Maria Weigl vom Ortsverband Hainsberg in der Gemeinde Dietfurt.

Landrat Gailler sagte: "Die Landwirtschaft hat eine große Bedeutung in unserem Landkreis. Obmänner und Ortsbäuerinnen bilden eine Brücke in die Gesellschaft."