Mühlbach
Kultur im Steinstadel

Historische Obermühle soll verstärkt für Kleinkunst genutzt werden Premiere mit dem Kabarettisten Holger Paetz

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Foto: Ursula Kirschner

Mühlbach (uke) Mit Kabarett, Konzerten, einer Ausstellung und einer Kinderveranstaltung soll die Obermühle im Dietfurter Ortsteil Mühlbach neuer Veranstaltungsort für Kleinkunst werden. Besitzerin Eva Martiny hat für diesen Sommer einiges geplant, um das Ensemble mit neuem Leben zu füllen.

Die Vorsitzende des Jurahausvereins aus Eichstätt hatte den seit Jahren leer stehenden Gebäudekomplex vor mehr als zehn Jahren gekauft und nach und nach originalgetreu instand gesetzt. Am Tag des offenen Denkmals im September vergangenen Jahres wurde die Dauerausstellung "Stein.Wasser.Höhle" im Stallstadel eröffnet und die Obermühle damit erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vor allem der Stallstadel, der gerade noch ein neues Dach aus Legschieferplatten bekommt, soll künftig verstärkt für kulturelle Zwecke genutzt werden. "Das ist nur in den Sommermonaten möglich", erklärt Martiny, da der Stadel nicht beheizt werden kann. Seine Premiere hat der neue Veranstaltungsort am Samstag, 4. Juni, um 19.30 Uhr. "Auch Veganer verwelken" heißt das Programm des Kabarettisten Holger Paetz.

Der gebürtige Aschaffenburger wurde 1976 mit dem Liedermacherpreis des Hessischen Rundfunks ausgezeichnet. Seine Kabarettprogramme führten ihn unter anderem in "Ottis Schlachthof" und mehrmals zu "Scheibenwischer", wo er zusammen mit Dieter Hildebrandt auftrat. Er war Mitglied und Autor bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft und von 1999 bis 2009 Autor des Singspiels beim Starkbieranstich am Münchner Nockherberg. Dort gab er auch das Double des FDP-Politikers Guido Westerwelle.

In Mühlbach verspricht er "geistreiches, bissiges und höchst vergnügliches Kabarett vom Feinsten, bei dem alle ihr Fett wegkriegen". Paetz tritt bei dieser Eröffnungsveranstaltung laut Martiny kostenlos auf, der Erlös fließt dem Jurahaus zugute. Karten gibt es für 22 Euro zuzüglich zwei Euro Vorverkaufsgebühr bei allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER, im Tourismusbüro der Stadt Dietfurt und für Mitglieder ohne Vorverkaufsgebühr im Büro des Jurahausvereins in Eichstätt. Auf Wunsch können sie auch gegen Erstattung der Portogebühr zugeschickt werden. Tickets an der Abendkasse kosten 25 Euro. Mit einer Bilderausstellung geht es weiter. Sie nennt sich "Der Charme des Verfalls" und wird am Freitag, 15. Juli, um 18 Uhr eröffnet. Bis Sonntag, 11. September, können die Detailaufnahmen von Fotografin Heike Schleer besichtigt werden, auf denen sie die deutlich sichtbaren Spuren des Verfalls der Obermühle festgehalten hat. Die Ausstellung kann täglich von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden. "Eine spannende Sache" nennt Martiny das nächste Benefizkonzert am Samstag, 16. Juli. "Unter dem Schlagwort "Renaissance meets Pop" will die vierstimmige Gesangsgruppe Pap Canto die Jahrhunderte musikalisch verbinden: Im Steinstadel erklingen vierstimmige A-cappella-Werke aus der Renaissance, stimmungsvolle Madrigale, Galliarden, Villancicos und Motetten von englischen, italienischen, deutschen und spanischen Komponisten. Nach einer Pause bringen Anne Eberle aus Weißenburg, Lisa Pfister aus Geislohe, Hartmut Heinlein und Friedemann Hennings, beide aus Pappenheim, bekannte Poptitel zur Aufführung. Konzertbesucher dürfen sich unter anderem auf "Let it be" von den Beatles, "Angels" von Robbie Williams, "The sound of silence" von Simon & Garfunkel,, "The longest time" von Billy Joel oder "Tears in heaven" von Eric Clapton freuen. Pap Canto bestreitet seit Jahren Konzerte für den Jurahausverein und hat jedes Mal aufs Neue die Zuhörer begeistert. Karten für das Konzert, das um 19.30 Uhr beginnt, gibt es für elf Euro nur an der Abendkasse.

Kinder von sechs bis zehn Jahren stehen beim Kindernachmittag unter dem Motto "Wasser und Mühle" im Mittelpunkt. Am Samstag, 24. September, können sie unter Anleitung von Eva Martinys Tochter Agnes ab 14.30 Uhr auf eine spannende Entdeckungsreise gehen. So dürfen sie zum Beispiel die Lebewesen im Quellteich auf dem Mühlenareal mit Becherlupen betrachten und basteln. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Kind vier Euro, für ein zweites Kind zwei Euro. Anmeldungen sind erwünscht bis 16. September unter Telefon (08464) 642 69 66 oder per E-Mail an info@obermuehle-muehlbach.de.

Am Abend des gleichen Tages gestalten Walter Kiesbauer und Freunde das vorerst letzte Benefizkonzert dieses Sommers. Es nennt sich "Vorhang auf!". Der langjährige Musikalische Leiter des Stadttheaters Ingolstadt schrieb Bühnenmusik zu vielen Theaterstücken und verlieh ihnen seine spezifische musikalische Handschrift. In Mühlbach erklingen Suiten aus Bühnenmusik und szenischen Konzerten in kammermusikalischer Besetzung. Karten gibt es für elf Euro an der Abendkasse.

Bei allen kulturellen Veranstaltungen ist für Bewirtung gesorgt. Außerdem können die Besucher die Pausen dazu nutzen, durch das Ensemble der Obermühle zu flanieren und sich vom Charme des Gebäudes zu überzeugen, das die Familie Martiny vor dem Verfall gerettet hat.

Weitere Informationen gibt es unter www.jurahausverein.de" class="more" rel="nofollow"%> oder unter www.obermuehle-muehlbach.de" class="more" rel="nofollow"%>.