Mühlbach
Bierprobe mit Landrat

Ende Juli feiert Dietfurt das Sieben-Täler-Volksfest – Maß kostet heuer 6,80 Euro – Festwirt setzt auf bewährtes Programm

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Das Festbier mundet: Davon hat sich bei der Bierprobe in Mühlbach mit Willibald Gailler (Zweiter von links) erstmals auch ein Neumarkter Landrat überzeugt. - Foto: Patzelt

Mühlbach (pa) Gezapft, probiert und für äußerst süffig empfunden. In Mühlbach haben sich die Dietfurter Bürgermeisterin, einige Stadträte, die Verwaltungsangestellten, Mitarbeiter des Bauhofs und der Dietfurter Metzger AG von der Qualität des Bieres für das diesjährige Volksfest überzeugt.

Der langjährige Festwirt, Friedrich Riemhofer aus Riedenburg, begrüßte mit Willibald Gailler (CSU) erstmals einen Landrat zur traditionellen Bierprobe. Mit dabei waren auch die beiden amtierenden Sieben-Täler-Königinnen Simone Kuffer und Karin Fleischmann, sowie die Touristikmanagerin der Stadt Dietfurt, Pia Pritschet.

„Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Landrat zur Bierprobe begrüßt zu haben“, freute sich Riemhofer über den Besuch von Gailler. Unter dem Motto „Nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest“ habe man gemeinsam mit der Stadt Dietfurt bereits im Herbst vergangenen Jahres damit begonnen, das Programm für das neue Sieben-Täler-Volksfest auszuarbeiten. Bier der Brauerei Riemhofer, die Spezialitäten aus der Festküche der Dietfurter Metzger AG und ein attraktiver Vergnügungspark warten auf möglichst viele Besucher. „Traditionelle Blaskapellen und beliebte Showbands garantieren im Festzelt beste Stimmung“, war der Festwirt überzeugt. Auch in diesem Jahr werde vor dem Zelt ein überdachter Biergarten aufgebaut.

Die Stammwürze des Festbieres beträgt an die 13 Prozent, der Alkoholgehalt 5,5 Prozent. Leider könne der Preis in diesem Jahr nicht gehalten werden, bedauerte Riemhofer. Gegenüber dem Vorjahr steigt der Preis für die Maß Bier um 50 Cent von 6,30 auf 6,80 Euro.

Auch Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) brachte ihre Vorfreude auf „ein wunderbares Volksfest“ zum Ausdruck. Bei den beiden Königinnen bedankte sich die Rathauschefin für ihr Engagement für die Sieben-Täler-Stadt: „Ihr habt unsere Stadt sympathisch, stets zuverlässig und in vorbildlicher Weise präsentiert und vertreten.“ Für das diesjährige Fest, das vom 24. bis 28.Juli stattfindet, wünschte sich Braun möglichst viele Bewerberinnen um die Thronfolge. Bei der Ausarbeitung des Festprogramms habe man überwiegend auf Altbewährtes zurückgegriffen. „Lediglich einige Bands sind neu“, gab die Bürgermeisterin bei der Bierprobe bekannt.

Das Volksfest beginnt am Freitag, 24.Juli, um 18 Uhr mit einem Standkonzert der Weiß-Blauen-Siebentäler am Rathaus. Danach erfolgt der Ausmarsch zum Volksfestplatz und der Anstich des ersten Fasses durch die Bürgermeisterin. Um 19.30 steigt der Abend der Großgemeinde mit der Wahl der neuen Sieben-Täler-Königin und einem Treffen der Majestäten aus benachbarten Gemeinden. Für Stimmung sorgt die Band 5:2.

Am Samstag, 25. Juli, wird König Fußball mit ins Boot geholt. Ab 14 Uhr bestreitet die zweite Mannschaft des TSV Dietfurt gegen die SG Hohenschambach ein Vorbereitungsspiel und ab 16 Uhr die Erste gegen die Eintracht Seubersdorf den Auftakt der Bezirksliga Oberpfalz Süd. Um 18 Uhr schnüren die AH-Spieler ihre Fußballschuhe und treten gegen den FSV Bergau an.

Zeitgleich sind die Senioren ab 14.30 Uhr zur Musik der Töginger Kolpingkapelle ins Festzelt eingeladen. An diesem speziellen Nachmittag gelten ermäßigte Preise – sowohl für das Bier als auch für ein halbes Hähnchen. Partystimmung ist ab 20 Uhr mit der Liveband MAxXx garantiert.

Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit dem politischen Frühschoppen im Zelt. Es spricht der Europaparlamentarier Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei. Für die musikalische Frühschoppenunterhaltung sorgt die Mühlbacher Blaskapelle. Ab 11.30 Uhr bietet die Metzger AG einen Mittagstisch an, ab 14 Uhr spielt erneut die Mühlbacher Blaskapelle auf. Eine Stunde später bewegen sich die Models einer Trachten-Modenschau über den Laufsteg. Beste Unterhaltung und eine „Fetzenstimmung“ versprechen die Gipfelstürmer, die um 19.30 Uhr ihre Instrumente zur Musikshow auspacken.

Die Kinder stehen am Montag im Mittelpunkt. Von 14 bis 18 Uhr gelten an den Fahrgeschäften die halben Preise. Spaß für Groß und Klein bietet um 15 Uhr der Clown-Zauberer Brother Tschortsch. Ab 16 Uhr sind die Mitarbeiter der Betriebe und Behörden der Großgemeinde im Festzelt willkommen. Ab 18.30 Uhr sorgen die Weiß-Blauen-Siebentäler für Stimmung.

Der letzte Tag des Sieben-Täler-Volksfestes ist der Dienstag, 28.Juli. Um 13.30 Uhr steigt der Kindernachmittag mit Luftballonwettbewerb und unterhaltsamen Spielen für Kindergarten und Grundschule. Außer für Bier gelten für Getränke ermäßigte Preise. Zum Festausklang spielt die Showband Musikuss. Gegen Einbruch der Dunkelheit dürfen sich die Besucher über ein großes Brillant-Feuerwerk freuen.