Kevenhüll
Das Festzelt steht schon

Kevenhüller Schützenverein feiert an diesem Wochenende sein 50-jähriges Bestehen XL-Biene-Maja-Party am Freitag

22.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Da packen alle mit an: Die Kevenhüller stellen das Festzelt für die Feierlichkeiten am kommenden Wochenende auf. Die Vorfreude ist bereits groß. - Foto: Harrer

Kevenhüll (jah) Nichts ist zu spüren von der angenehmen, trägen Stille eines gewöhnlichen Morgens in Kevenhüll. Vielmehr liegt eine eigenartige Spannung in der Luft. Doch woher kommt es, dieses untrügliche Gefühl, dass etwas in der Luft liegt, dass etwas anders ist als sonst? Sieht man genauer hin, dann kann man sie sehen: eifrige Menschen, die auf dem Sportplatz neben dem Gemeinde- und Schützenhaus umherschwirren.

Aber was passiert dort?

Nun, diese Frage lässt sich leicht beantworten. Denn in diesem Moment fährt auch schon ein großer Lastwagen auf das Gelände. Beim Entladen packen alle Anwesenden mit an und schon kommen Metallteile, Planen und vieles mehr zum Vorschein. Spätestens jetzt wird jedem klar, dass es sich bei der beschriebenen Szene nur noch um eines handeln kann: Das Festzelt für die Jubiläumsfeiern zum 50-jährigen Bestehen des Schützenvereins Jurahöhe Kevenhüll am kommenden Wochenende wird gerade aufgebaut. Die Vorfreude der zahlreichen freiwilligen Helfer auf dem Sportplatz ist greifbar und nach einigen Stunden harter Arbeit haben es die rund 50 Männer dann endlich geschafft: Das Zelt, in dem bis zu 2500 Personen Platz haben, ist errichtet.

In den Tagen vor den Feierlichkeiten haben die Kevenhüller noch viele Aufgaben zu erledigen, wie beispielsweise den Einbau der Festküche und den Aufbau des Barbereichs, bevor ab morgen dann die Gäste kommen können. Alles wird perfekt vorbereitet sein, da sind sich die Schützen sicher. Nun hofft man für das Wochenende nur noch auf beständiges Sommerwetter und viele Gäste, damit das Jubiläum zu einem rauschenden, unvergesslichen Fest wird, so die Organisatoren.

Am Freitag findet die XL-Biene-Maja-Party statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr und in diesem Jahr schon für Jugendliche ab 16 Jahren erlaubt. Der Eintrittspreis beträgt vier Euro. Der Festsamstag beginnt mit einem großen Böllerschießen um 18 Uhr neben dem Festplatz. Danach folgt am Samstag ab 19 Uhr ein bayrischer Abend mit der Stimmungsband Stoapfälzer Spitzbuam und auch die Siegerehrung des Bürgerschießens ist an diesem Tag.

Der Festsonntag beginnt mit einem Weißwurstfrühstück um 8.30 Uhr mit den Blau-Weißen Siebentälern und dem Festgottesdienst um 9.30 Uhr im Festzelt. Danach gibt es gegen 11 Uhr das Mittagessen und um 14 Uhr zieht der große Festzug durch das Dorf. Danach herrscht Bierzeltbetrieb und auch Kaffee und Kuchen werden angeboten. Bis in die Abendstunden hinein lässt man dann das Gründungsfest mit Unterhaltung durch die Band Öha ausklingen.

Wer weitere Informationen zum Verein und zum Fest einholen möchte, kann dies im Internet unter der Adresse www.kevenhuell.de" class="more" rel="nofollow"%> tun.