Irfersdorf
Postentausch bei der Feuerwehr

Franz Köppl neuer Kommandant in Irfersdorf Peter Bayerlein rückt ins zweite Glied

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Nach den Wahlen: Peter Bayerlein (l.) gratuliert seinem Nachfolger Franz Köppl (Mitte). Der Vorsitzende Bernhard Forster bleibt in seinem Amt. - Foto: Wohlleben

Irfersdorf (wnl) Die Feuerwehr Irfersdorf hat einen neuen Kommandanten. Bei der Jahresversammlung am Samstagabend wurde Franz Köppl zum Kommandanten gewählt. Er übernimmt das Amt von Peter Bayerlein.

Der ehemalige Kommandant hatte beschlossen, kürzerzutreten und wird seinen Nachfolger als Stellvertreter unterstützen.

Generell ging die Jahresversammlung im Sportheim des FC Irfersdorf schnell über die Bühne. Im Jahresrückblick schauten die Mitglieder auf ein ruhiges 2016 zurück. Glücklicherweise musste der Trupp in den vergangenen zwölf Monaten nur zwei Mal ausrücken - davon war ein Notruf ein Fehlalarm. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die Feuerwehr Irfersdorf, wie schon im vergangenen Jahr, beim Beilngrieser Triathlon unterstützend mithilft.

Große Einigkeit zeigte sich bei der Ämterwahl, die turnusmäßig alle sechs Jahre ansteht. Ohne Gegenstimmen wurden die wichtigen Positionen bestimmt. Dabei blieb Bernhard Forster in seiner Funktion als Vorsitzender. Allerdings änderte sich die Ämterverteilung bei den Kommandanten. Nach zwölf Jahren beschloss Peter Bayerlein, sein Amt weiterzugeben. Er will seinen Nachfolger zunächst bei der Einarbeitung unterstützen. Eine wichtige Aufgabe ist für Köppl die Förderung und Ausbildung des Nachwuchses. "Die Jugend liegt mir am Herzen. Weil ich einen guten Draht zu ihr habe, möchte ich dafür sorgen, dass unser Stamm an Mitglieder erhalten bleibt", sagte Köppl. Mit sechs Jugendlichen, die im vergangenen Jahr ihre Leistungsabzeichenprüfung bestanden hatten, rücken neue Mitglieder in die Feuerwehr nach.

Bereits am nächsten Tag wartete auf den neuen Kommandanten seine erste Aufgabe. Bei der Bezirksversammlung der Kommandanten in Paulushofen durfte Franz Köppl zusammen mit Peter Bayerlein die Irfersdorfer Feuerwehr vertreten.