Irfersdorf
Kühe machen Mühe

Förderschüler besuchen Bauernhof

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Jede Menge Freude hatten die Mädchen und Buben des Sonderpädagogischen Förderzentrums Beilngries bei ihrem Besuch auf dem Bauernhof. - Foto: Hauf

Irfersdorf (hfa) Alle Schulkinder des sonderpädagogischen Förderzentrums Beilngries haben einen Schulvormittag auf dem Bauernhof der Familie Biedermann in Irfersdorf verbracht.

Dabei lernten sie den Alltag in der Landwirtschaft kennen.

Freudig begrüßte der Hofhund Kessi alle Kinder, auch die Bauersfamilie freute sich sehr über den Besuch, wie sie den Gästen versicherten. Es gab vieles zu entdecken und die Mädchen und Buben hatten ihre Freude an den Tieren. Kraft war gefragt beim Melken der "Holzkuh" und beim Herstellen der Butter.

Im Stall konnten die Kinder dann die echten Kühe sehen und der Bauer erzählte alles, was man über Tierhaltung und Fütterung wissen muss. Liebevoll gestreichelt wurden dann die neugeborenen Zwillingskälbchen. Am Ende stärkten sich dann alle - dem Thema des Tages entsprechend - mit frischem Butterbrot und Schnittlauch aus dem Bauerngarten.