Hirschberg
Robert Ullermann triumphiert

Hirschberger Eichenlaub-Schützen küren ihren neuen König Lob für dessen Vorgängerin Julia Sedlmeier

03.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Ehre, wem Ehre gebührt: Schützenmeister Johann Schneider (rechts) hat Robert Ullermann (Mitte) zum Königstitel gratuliert. Auf den weiteren Plätzen rangierten Franziska Schneider (2. von rechts) und Michael Lang. Die Kette überreichte Julia Sedlmeier. - Foto: Patzelt

Hirschberg (pa) Der Schützenverein Eichenlaub Hirschberg hat einen neuen Schützenkönig. Mit einem 54,4-Teiler setzte sich Robert Ullermann beim Königsschießen an die Spitze der Rangliste. Die prachtvolle Schützenkette überreichte ihm seine Vorgängerin Julia Sedlmeier.

Insgesamt beteiligten sich 69 Frauen und Männer am Schießen.

Der erste Schützenmeister Johann Schneider begrüßte zur Königsproklamation neben der amtierenden Schützenkönigin Julia Sedlmeier auch den Ortssprecher Peter Röll. Schneider bedankte sich bei allen Frauen, die zum Nachmittagskaffee Kuchen und Torten gebacken hatten. Mit Andreas Mittermeier, Johannes Buchberger, Florian Trattner und Andreas Neger konnte er vier neue Mitglieder im Verein willkommen heißen.

Anschließend gab der Schützenmeister die Platzierungen der einzelnen Mannschaften in der zu Ende gegangenen Saison bekannt. Die erste Mannschaft belegte in der A-Klasse den vierten Tabellenplatz, die zweite Mannschaft in der B-Klasse Rang sieben. Die Sektkorken knallen lassen können die Schützen der dritten Mannschaft, die sich in der C-Klasse die Meisterschaft holten. In der D-Klasse schaffte es die vierte Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz.

Zudem standen einige Ehrungen auf dem Programm. Schneider bedankte sich bei Zemarok Gulabzoj, Franziska Schneider und Lukas Schönberger für deren zehnjährige Vereinszugehörigkeit. Seit 25 Jahren halten Martin Schmid, Markus Ehrl und Martin Mehringer dem Verein die Treue. Und bereits vor 35 Jahren trat Waltraud Ullermann dem Hirschberger Schützenverein bei. Eine Auszeichnung für 200 geleistete Rundenwettkämpfe erhielt Kerstin Herrler. 300-mal gingen für den Schützenverein Andreas Meyer und Joachim Ehrl in die Wettkämpfe. Schneider bedankte sich bei der entthronten Schützenkönigin Julia Sedlmeier für deren großes Engagement während ihrer Amtszeit. "Sie hat den Schützenverein Eichenlaub Hirschberg hervorragend vertreten", so die lobenden Worte des ersten Schützenmeisters.

Nun wurde es spannend - schließlich galt es, die neuen Schützenkönige zu küren. Mit einem 54,4-Teiler sicherte sich Robert Ullermann den Königstitel. Mit einem 63,8-Teiler war Franziska Schneider nur knapp unterlegen. Rang drei belegte mit einem 121,7-Teiler Michael Lang. Auf den weiteren Plätzen folgten Rita Schneider (163,7-Teiler) und Michael Schneider (174-Teiler). Große Spannung herrschte auch bei der Bekanntgabe der Sieger im Preisschießen. Mit einem 15,6-Teiler erklomm Franz Herrler junior das Siegertreppchen. Michael Lang schaffte es mit 101,1 Ringen auf Platz zwei. Über Rang drei freute sich German Mähringer mit einem 18,4-Teiler. 97,2 Ringe reichten Hubert Kuffer für den vierten Platz und Rang fünf belegte Andreas Meyer mit einem 33,5-Teiler.

Zum Schluss der Proklamation gab Schneider noch einige Termine bekannt. Auf Schusters Rappen geht es am 18. Juni nach Wiesenhofen und am 5. August steigt das traditionelle Sommernachtsfest. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Alleinunterhalter Markus Ferstl.