Eichstätt
Langjährige Mitglieder geehrt

Treffen der Briefmarkensammler in Eichstätt Der Beilngrieser Walter Hoffmann bleibt Vize-Vorsitzender

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Treue Mitglieder: Der Vorsitzende der Briefmarkensammler, Rudolf Nieberle, ehrte Dieter König für 25-jährige und Philipp Reinbold für 15-jährige Vereinszugehörigkeit. - Foto: Nieberle

Eichstätt/Beilngries (nie) Die Wahl des Vorstands, der notwendige Wechsel des Vereinslokals und die Ehrung langjähriger Mitglieder sind die zentralen Punkte der Jahresversammlung des Briefmarkensammlervereins Eichstätt gewesen. Unter der Leitung des Beilngriesers Rudolf Lobmeier war die Wahl in kürzester Zeit abgewickelt, da alle Vorstandsmitglieder wieder kandidierten und jeweils einstimmig gewählt wurden.

Vorsitzender bleibt Rudolf Nieberle (Böhmfeld), der auch als Schriftführer fungiert. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Walter Hoffmann (Beilngries) ebenso bestätigt wie Kassenwart Gerhard Hauf (Dollnstein). Wolfgang Ingold (Tempelhof) und Xaver Osiander (Pietenfeld) fungieren auch die kommenden drei Jahre als Beisitzer. Weiterhin von Georg Haidl wird die Kasse geprüft.

Vorsitzender Rudolf Nieberle streifte in seinem Rückblick das Geschehen im Jahr 2016. So blieb die Mitgliederzahl mit 28 unverändert. Meist gut besucht waren die elf Vereinsabende. Neben den Briefmarken mit verschiedenen Länder- und Motivsammlungen hatten auch die heimatgeschichtlichen Bereiche mit vorphilatelistischen Belegen, den Ansichtskarten und den Ganzsachen einen wichtigen Stellenwert. Interesse bestand auch an den Fachmessen oder den Tauschtagen in ganz Bayern.

Da das Vereinslokal zum Ende des vergangenen Jahres geschlossen wurde, musste rasch eine neue Bleibe gesucht werden. Dies klappte reibungslos, da Martin Rade vom Restaurant Martins Picobello den Briefmarkenfreunden auf Anfrage sofort zusagte. So wurde die Jahresversammlung erstmals dort abgehalten. Erhöht wurde der Verbandsbeitrag auf dem Landesverbandstag im Vorjahr von 19 auf 22 Euro, die pro Mitglied abzuführen sind. Trotz der nur noch drei Euro, die in der Vereinskasse bleiben, verzichteten die Mitglieder auf eine Beitragserhöhung.

Ärger gibt es bei den Philatelisten derzeit auf Bundesebene, da durch den enormen Rückgang an Mitgliedern und der Zuschüsse die Mittel knapp werden und über die zukünftige Ausrichtung erhebliche Differenzen bestehen. Vor allem die Kostensenkung bei der Verbandszeitschrift entzweite die Landesverbände, die aber mit der Forderung nach einer außerordentlichen Hauptversammlung mit der Abwahl de Vorstands scheiterten. Die Vereine vor Ort können dem aber nur zusehen, so die Einschätzung der Eichstätter.

Vorsitzender Nieberle konnte Dieter König (Eichstätt) für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Philatelisten auszeichnen. Die silberne Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielt Philipp Reinbold (Ingolstadt).

Erster größerer Pflichttermin für die Sammler in diesem Jahr ist von 2. bis 4. März die internationale Briefmarkenbörse in München/Freimann.