Dietfurt
Schnappt Hubi und Diego Drachenzahn

Expertenstammtisch bringt Kindern bei Aktion in der Dietfurter Stadtbücherei neue Spiele bei

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Mächtig Spaß hatten die Männer vom Stammtisch Spuilump'n, als sie den Kindern beim Spielenachmittag in der Stadtbücherei neue Spiele beibrachten. - Foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Beim Spielenachmittag in der Stadtbücherei haben die Kinder aus der Großgemeinde Dietfurt allerhand aufregende Brettspiele ausprobieren können. Angeleitet wurden sie dabei von den Experten des Stammtisches Spuilump'n.

Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat, um sich an Brettspielen zu üben. Die Büchereileiterin Maria Hauk-Rakos freute sich über die große Kinderschar, die mit ihren Eltern ins Kulturhaus gekommen war. Sie bedankte sich, dass sich der Stammtisch sofort bereit erklärt hatte, mit den Kindern Spiele zu testen, nachdem diese Idee entstanden war.

Die 25 Kinder unterschiedlichen Alters wurden in sechs Gruppen eingeteilt und von je einem Spuilump'n betreut. Altersgerecht und mit viel Geduld erklärten Thomas Neumann, Manfred Palm, Martin Flierl, Matthias Werner, Anton Werner, Michael Maget und Robert Ferstl ihren Schützlingen spannende Brettspiele, die teilweise auch in der Bücherei im Regal zur Ausleihe bereitstehen.

Schon seit über 30 Jahren gibt es in der Stadtbücherei Dietfurt zusätzlich Spiele, die verliehen werden. Mittlerweile wurden schon wieder zwölf neue Spiele angeschafft, die zum Verleih bereitstehen. "Spielen ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung", bestätigt Maria Hauk-Rakos. Beim Spielenachtmittag wurden viele Bestseller und Klassiker wie Qwirkle, Schnappt Hubi, Titus Tentakel, Diego Drachenzahn, das verrückte Labyrinth und weitere lustige Brettspiele ausprobiert. Geschicklichkeit, Logik und Ausdauer der Kleinen waren dabei besonders gefragt. Für die Eltern gab es derweil Kaffee und Kuchen und einen Bücherflohmarkt. Am Ende spielten die Kinder gemeinsam das Brettspiel Mister Pups, bei dem das Gekicher lange anhielt.

In Kooperation mit dem Stammtisch Spuilump'n wird die Stadtbücherei den begehrten Spielenachmittag künftig zweimal pro Jahr anbieten, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. Bei den Spuilump'n handelt es sich um einen reinen Männerstammtisch, der vor zwei Jahren gegründet wurde. Alle vier Wochen treffen sich die 14 Spieler, die sich vom Fußball her kennen, um alte und neue Brettspiele auszuprobieren. "Bei uns Spuilump'n treffen ganz unterschiedliche Charaktere aufeinander. Obwohl wir so unterschiedlich sind, kommen wir zum Spielen zusammen und haben alle Spaß", erklärte Manfred Palm von den Spieleexperten. Wenn sich der Stammtisch treffe, bringe jeder Spiele von Zuhause mit, dann werde es nie langweilig.

Natürlich informieren sich die Mitglieder über die neuesten Spiele auf dem Markt, aber Lieblingsspiele, die sich bewährt haben, wie etwa Codenames oder Werwölfe - Vollmondnacht werden immer wieder gerne gespielt. "Bei uns geht es nicht um das Gewinnen, sondern um die Gemeinschaft und den Spaß", meinte Palm. Und diesen haben sie den kleinen Spielefans beim Spielenachmittag vermittelt.