Dietfurt
Radweg und DSL-Ausbau

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Dietfurt (uke) Ein Antrag der CSU/CWU-Fraktion für den Bau eines Radwegs nach Zell stand unter Verschiedenes auf der Tagesordnung. "Er hat mehrere Tücken", hatte Bürgermeisterin Carolin Braun ihn vorgestellt. Mehrere Trassen und Varianten wurden diskutiert, doch recht viel weiter kam man in dieser Sache noch nicht, zumal auch mit dem Zeller Stadtrat Andreas Porschert (CWU) der wohl wichtigste Ansprechpartner in dieser Sache fehlte.

Einen Radweg von Zell zum Sportplatz nach Wolfsbuch konnte man sich jedoch spontan vorstellen, da er auf einem bestehenden Feldweg verlaufen würde, der noch dazu teilweise asphaltiert ist.

Martin Schmid (CWU) trug Beschwerden diverser Bürger vor, dass die Informationspolitik der Firma Inexio verbesserungswürdig sei. Das Unternehmen wurde mit dem DSL-Ausbau im Gemeindegebiet betraut. Bei Trassenänderungen würden die Anlieger oft vor vollendete Tatsachen gestellt, so Schmid. Dass Planänderungen möglich seien, räumte Braun ein. Die Kritik der betroffenen Bürger soll an die Firma weitergegeben werden.

Der Betrieb der öffentlichen Waagen in Eutenhofen, Hainsberg und Zell war ebenfalls Thema. Ihre Eichfrist ist bereits vor zweieinhalb Jahren erloschen. Weil eine neuerliche Eichung pro Waage 200 Euro kosten würde und damit wesentlich teurer wäre als die erzielten Einnahmen, kam man überein, diese auch künftig zur Verfügung zu stellen, doch nicht mehr als öffentliche Waagen mit gültiger Eichfrist.