Dietfurt
Jahrtag mit Prozession an Sebasti

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Dietfurt (grb) Die Pfarrei Dietfurt feiert am Sonntag das Bruderschaftsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Die Sebastianbruderschaft ist die älteste Vereinigung der Stadt, sie wurde wahrscheinlich schon vor 1438 gegründet.

Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahr 1474. Damals heißt es in einem Stiftungsbrief, dass der Bruderschaft jährlich 30 Pfennig vermacht werden.

Während der Reformationszeit ruhte die Bruderschaft. Als im Dreißigjährigen Krieg die Pest in der Stadt viele Menschen dahinraffte, haben sie Stadtpfarrer Christoph Groß und der Dietfurter Rat am 12. November 1638 zu neuem Leben erweckt. Aus diesem Grund ist sie nicht nur eine kirchliche, sondern auch eine städtische Einrichtung. In einem Schreiben aus der Zeit der Wiedergründung heißt es: "Die Aufstellung dieser christlichen Bruderschaft soll angefangen sein zuförderst zur Ehre des Allerheiligsten Dreifaltigkeit, der hochgebenedeiten jungfräulichen Gottesmutter Maria gibt, der heiligen Ägidius, besonders aber zur Ehre des heiligen Martyrers Sebastian als Patron zu gefährlicher Zeit und Infektion böser Krankheit."

In der Pfarrkirche St. Ägidius sieht man vermehrt Bilder und Statuen des Heiligen, außerdem wurde eine Sebastiankapelle angebaut. Wenn ein Mitglied der Bruderschaft stirbt, läutet die Sebastianglocke. Zudem besitzt die Pfarrei zwei Sebastianfahnen, die bei der Prozession am Sonntag mitgetragen werden.

Außerdem besitzt die Pfarrei Dietfurt eine Monstranz, in die eine Reliquie des Heiligen eingearbeitet ist. Diese wird bei der Prozession am Sonntag mitgetragen. Nach allen Gottesdiensten am Samstag und Sonntag können sich die Gläubigen die Reliquienmonstranz auflegen lassen. Die Gottesdienste beginnen in der Stadtpfarrkirche am Samstag um 18 Uhr, am Sonntag um 9 und 10.30 Uhr. Die Andacht mit Angelobung des Heiligen wird um 14 Uhr gebetet. Es schließt sich die Prozession durch die Stadt an, an der sich auch alle Vereine mit Fahnen beteiligen sollen.

Nach allen Gottesdiensten und nach der Prozession besteht im Pfarrheim die Gelegenheit, sich in die Bruderschaft aufnehmen zu lassen.

Die Stützpunktfeuerwehr Dietfurt nimmt in Uniform an der Prozession teil. Treffen in Uniform ist um 13.45 Uhr am Rathaus, im Anschluss treffen sich die Mitglieder im Gasthaus Zur Post zur Jahresversammlung mit Mitgliederehrung und Berichten.