Dietfurt
Gut gelaunt ins neue Jahr

Ruderclub Altmühltal wählt neuen Vorstand und plant für die Saison

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Mit einem neuen Vorstand unter der Leitung von Manuela Werner startet der Ruderverein Altmühltal in die Saison. - Foto: Ruderverein

Dietfurt (DK) Zur wohl lustigsten Jahresversammlung in der Vereinsgeschichte haben sich die Mitglieder des Ruderclubs Altmühltal getroffen.

Grund dafür war der außergewöhnliche Jahresrückblick in Form einer Multimedia-Show.

Von der Ergometer-Vereinsmeisterschaft im zeitigen Frühjahr über das Anrudern mit Bootstaufe des Einers für die schweren Jungs bis zu Regatten, Wanderfahrten und der Oberpfalz-Meisterschaft reichte die Bilderschau. Eine Drohne hatte das Ruderrevier der Sportler aus der Vogelperspektive aufgenommen. Zum großen Spaß beigetragen hatten besonders die Aufnahmen des Sommerfestes, das Video vom Karaokeabend und Selfies mit dem Nikolaus.

Obwohl im vergangenen Jahr neun Neumitglieder gewonnen werden konnten und der Verein somit 74 Mitglieder zählt, konnte die Ruderleistung bei den Kilometern nicht verbessert werden. Als Einziger konnte Gregor Black die 1000-Kilometer-Marke knacken. Er erhielt dafür eine Medaille. Zur Motivation für das neue Jahr intonierte der Schriftführer und Vereinsmusikant einen neuen Schlachtruf, in welchen alle lautstark einstimmten.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vereinsvorsitzende ist Manuela Werner. Unterstützt wird sie künftig von Andreas Wolfsteiner als Vize-Vorsitzendem und Johannes Zangerle als drittem Vorsitzendem. Die Schriftführung bleibt in den Händen von Uwe Gebehenne, als Kassier zeichnet Christian Amrhein verantwortlich. Erfreulicherweise konnte während der Sitzung Stefan Pöringer als neuer Jugendwart gewonnen werden.

Der Ausblick in die kommende Saison stimmt sehr positiv. Derzeit geplant sind 26 Veranstaltungen, dabei ist ein Schnupper-Ruder-Nachmittag am 28. April. Anmeldungen für die begrenzte Anzahl der Plätze nimmt Manuela Werner ab sofort entgegen.