Dietfurt
Kaisergarde trainiert schon fleißig

Tänzer fiebern dem ersten Auftritt entgegen Motto bleibt streng geheim

28.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr

Die Dietfurter Kaisergarde probt schon seit Juni. Noch haben die Tänzerinnen und Tänzer Platz im Terminkalender. - Foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Während die einen mit dem Aufhängen von Lichterketten als vorweihnachtliche Dekoration beschäftigt sind, bereiten sich andere wiederum auf die Faschingssaison vor. Die Rede ist von der Dietfurter Kaisergarde. Bereits im Sommer hat sie mit den Proben begonnen.

Im Probenraum des ehemaligen Kindergartens wird eifrig trainiert. Wie immer, haben eine perfekte Vorbereitung sowie die Qualität der Aufführung im Fasching oberste Priorität - und die Freude am Tanzen kommt dabei auch nicht zu kurz.

Trainerin Sabine Stiegler hat sich auch in diesem Jahr wieder aufs Neue mit fernöstlichen Klängen inspirieren lassen. Schon seit Anfang Juni finden sich die begeisterten Tänzerinnen wieder im Proberaum des alten Kindergartens zweimal pro Woche zusammen und schwingen das Tanzbein auf heiße Rhythmen. Zu den jungen Tänzerinnen der Kaisergarde gehören die Zwillinge Jessica und Verena Geyer, die bereits im achten Jahr mit von der Partie sind, Emily Zimmermann, Marie Schott, die Schwestern Maria und Monika Riepl und Susanne Roithner. Ganz neu im Team sind Kathrin Huber und Lena Thede. Auch Moritz Stiegler als männliche Unterstützung darf heuer nicht fehlen.

Vieles ist bei den Tänzerinnen, die schon jahrelange Erfahrung mitbringen, Routine geworden und sie agieren wie Profis. In jedem Jahr neu ist die Suche nach dem passenden Outfit, einer tollen Musik und Choreografie. Doch hier arbeiten alle zusammen, ziehen an einem Strang.

Am 11.11., pünktlich zum Faschingsanfang, durften die Zuschauer die Tänzerinnen schon beim Auftritt mit ihrem Chinesischen Tanz bewundern. Was den Showtanz betrifft, sei nur so viel verraten: "Wir haben heuer ein Thema gewählt, dass es so noch nicht gab. Es ist eine tolle Mischung aus Tanz und Akrobatik." Die Dietfurter kommen dann beim Ball der Katholischen Arbeitnehmerbewegung zu fetziger Musik das erste Mal in den Genuss des Showtanzes. Er findet am 20. Januar im Gasthaus Zur Post in Dietfurt statt. Wer die Kaisergarde gerne für eine tolle Showeinlage engagieren möchte, der kann sich bei Sabine Stiegler unter Telefon (0176) 31 59 25 82 melden.