Dietfurt
Sturm aufs Rathaus

Chinesenfasching startet am 11. 11.

03.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Dietfurt (DK) Der Faschingsauftakt in Bayrisch China erfolgt am Samstag, 11. 11., mit dem Sturm der Narren auf das Dietfurter Rathaus. Die Chinesen haben angekündigt, an diesem Tag die Schlüsselgewalt an den Kaiser Fu-Gao-Di zu übertragen.

Da der Faschingsauftakt heuer auf einen Samstag fällt, findet die traditionelle Eröffnungszeremonie um 11.11 Uhr vormittags am Rathaus statt. Die gesamte Bevölkerung ist willkommen, sich kostümiert an dieser Aktion zu beteiligen und sich das bunte Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Anschließend geht es mit dem bayrisch-chinesischen Kulturattaché Karl-Heinz Bauer munter im Gasthof Bräu-Toni weiter. Das genaue Motto der neuen Faschingssaison wurde bereits festgelegt, wird aber offiziell erst am 11. November bekanntgegeben. So viel darf man aber schon verraten - das Motto dreht sich um das große Jubiläum, das 2018 gefeiert wird: 90 Jahre Chinesenfasching.

Der Höhepunkt der diesjährigen Faschingssaison ist für die Dietfurter sicher wieder der Unsinnige Donnerstag mit dem großen Faschingsumzug am 8. Februar. Danach wird es wieder eine kurzweilige Podiumsgaudi geben, bei welcher der Kaiser wieder feierlich als Regent der Bayrischen Chinesen ausgerufen wird. Der Kaiser mit seinem Gefolge regiert dann bis einschließlich Faschingsdienstag, 13. Februar.