Dietfurt
Eine gelungene Premiere

Neu geschaffene Eisfläche auf dem Sandplatz des TC Rot-Weiß Dietfurt erfreut sich großer Beliebtheit

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Eishockey, Eisstockschießen oder einfach nur Schlittschuhlaufen: Auf dem Tennisplatz neben der Grund- und Mittelschule ist das jetzt alles möglich. Dazu gibt es heiße Getränke und jede Menge Spaß. - Fotos: Hradetzky

Dietfurt (khr) Im Sommer wird hier fleißig Tennis gespielt. Dank der niedrigen Temperaturen, die Väterchen Frost derzeit beschert, hat sich der rote Sandplatz erstmals in eine Eislauffläche verwandelt. Seit Samstag tummeln sich die Eislauffans und trotzen den Temperaturen mit viel Bewegung.

"Die Idee, hier eine Eislauffläche im Winter einzurichten, kam von Matthias Haselbauer. Wir als Tennisverein haben diesen Anregung zusammen mit der Stadt Dietfurt gerne aufgegriffen", berichtet Bernd Mayr, der Vorsitzende des Tennisclubs Rot-Weiß Dietfurt. Die Eislauffläche sei eine tolle Bereicherung, so Mayr.

Mitarbeiter des Bauhofs haben vor einiger Zeit schon die Fläche präpariert. Es mussten nur noch die Temperaturen in den Keller purzeln, damit die Eislauffans loslegen konnten. Johann Behringer vom Tennisclub, der am Montag an die Eisläufer warme Getränke ausgeschenkt hat, freut sich, dass es nun endlich losgegangen ist und die Minustemperaturen die Fläche zufrieren ließen. "Das ist wirklich ein idealer Platz zum Üben auf dem Eis für die Kinder, während sich die Mütter treffen können. Außerdem liegt die Fläche in einem abgeschlossenen Bereich, der gut überschaut werden kann, die Eisfläche ist sicher und kann nicht einbrechen, wie bei den Seen etwa, wo das Betreten momentan noch gar nicht möglich ist. Wir bieten etwas Warmes zu trinken an und wenn jemand auf die Toilette muss oder sich im Tennisheim aufwärmen möchte, ist das auch kein Problem", erklärt er. Auch für das Eisstockschießen komme der Platz in Frage und abends könne nach Bedarf auch bei Flutlicht gespielt werden.

Der kleine Fernando ist mit seiner Mutter Simone Nieves-Sanchez schon öfters dagewesen. Er probiert den neuen Eishockeyschläger aus. Der knallorange Puck schlittert über das Eis. "Wir sind seit Samstag täglich zweimal da gewesen. Fernando hat jetzt größenverstellbare Schlittschuhe. Der Platz ist einfach super", findet Simone Nieves-Sanchez. Während sich die einen schon ein Eishockeymatch liefern, kaufen andere Eltern für ihren Nachwuchs schnell passende Gerätschaften beim Einzelhändler über der Straße. Auch dem neunjährigen Samuel Dunkes aus Dietfurt gefällt es, auf dem rutschigen Untergrund herumzukurven: "Ich bin jetzt das erste Mal da und habe das erste Mal Schlittschuhe an. Ich freue mich, dass es so gut funktioniert." Johannes Himmler hingegen, ebenso neun Jahre alt, aus Dietfurt, ist fast schon ein alter Hase. "Ich bin schon öfters auf Schlittschuhen gestanden. Wir fahren manchmal nach Neumarkt oder Ingolstadt. Mir macht das sehr viel Spaß", freut sich Jonas, der ab und an auch schon Eisstockschießen ausprobiert hat, und versichert, dass er in dieser Woche sicher noch öfters in die Bahnhofstraße 48 zum Tennisplatz vorbeischauen möchte. Warm eingemummelt ist die achtjährige Leonie. Ihre größenverstellbaren stylishen grasgrünen Schlittschuhe kommen endlich zu Ehren. Sie ist zusammen mit ihrer Mutter aus Arnsdorf gekommen. "Das hier ist ein guter Platz. Es ist für die kleinen Kinder was da und gut organisiert", meint Hofbauer. Leonie habe schon seit zwei Tagen gebettelt, dass sie hinunter zum Eisplatz fahren.

Jetzt übt die Grundschülerin fleißig ihre Kür. "Es wäre schön, wenn es den Eislaufplatz nächstes Jahr wieder geben würde", meint Hofbauer. "Wo sollen wir denn sonst zum Schlittschuhlaufen gehen, ohne extra nach Neumarkt zu fahren" Das lustige Treiben auf dem Eis wird nicht weniger. Es kommen immer mehr Kinder in Begleitung ihrer Eltern. Manche haben Schlittschuhe und Eishockeyschläger im Gepäck, andere rutschen einfach so herum und haben ihren Spaß - dank Väterchen Frost, der im Sinne der kleinen und großen Eislauffans hoffentlich noch länger für eisige Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein sorgt. Zumindest bis zum Wochenende sollte das klappen.