Breitenbrunn
Eine Budenstadt wie aus dem Bilderbuch

Breitenbrunn stimmt sich beim Weihnachtsmarkt auf die schönste Zeit des Jahres ein

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Der glanzvolle Auftritt der Engelchen in ihren weiß-silbernen Gewändern zählt alljährlich zu den Höhepunkten beim Breitenbrunner Weihnachtsmarkt. Bürgermeister Johann Lanzhammer bedankte sich bei den Organisatoren für deren Engagement. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Ein geschmückter Tannenbaum, Lichterglanz, festliche Musik und eine Budenstadt wie aus dem Bilderbuch: In dieser Kulisse am historischen Marktplatz hat das Christkind Elena Dietz am Samstag feierlich den Weihnachtsmarkt in Breitenbrunn eröffnet. "Als Christkind komme ich nun, zu euch hier nach Breitenbrunn.

Ich verkünde die Weihnachtsbotschaft auf der Erde, auf dass für alle Menschen Friede werde." Mit diesem traditionellen Prolog lud das Christkind nach dem Gottesdienst zum Besuch des Weihnachtsmarktes ein.

Bei seinem glanzvollen Auftritt wurde es von den Engelchen Anna, Eva und Sophia begleitet. Alle erschienen sie in wunderschönem weiß-silbernen Gewand auf der mit Tannengrün geschmückten Bühne. Musikalisch umrahmte die Blaskapelle mit ausgewählten stimmungsvollen Liedern das Geschehen.

Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) bedankte sich bei allen, die den Weihnachtsmarkt aufgebaut und so schön geschmückt hatten. Er lud die Besucher ein, ein paar vergnügte Stunden in einer besonderen Atmosphäre zu verbringen und rief ihnen zu: "Auch wenn der Markt nicht in Schnee gehüllt ist, so steht doch der Winter vor der Tür. Und jetzt, wo der Weihnachtsschmuck im Markt sichtbar wird, merken wir, die Weihnachtszeit ist da, das Fest der Feste rückt näher." In der guten Stube des Marktfleckens erstrahlten heuer mehr Buden als gewöhnlich in festlichem Licht. Viele Menschen drängten sich um sie herum, wärmten sich an einem flackernden Feuer oder unter einem der zahlreichen Heizpilze. Es war bitterkalt und so half es durchaus, sich auch ein wenig von innen heraus zu erwärmen. Es wurde Glühwein, Punsch und der eine oder andere Bratapfellikör getrunken. Man probierte auch die vielen köstlichen Leckereien: Bratwürste, Putensteaks, Burger, süße oder deftige Pfannkuchen, Fitness-Brötchen mit gegrilltem Schafskäse, Plätzchen, Stollen und vieles mehr.

Kerzen und Sterne, Selbstgebasteltes, Strickwaren, Kränze und Kunsthandwerk, das Angebot an Weihnachtsgeschenken war groß. Und wer Lust hatte, der konnte neben der festlichen Stimmung auch gleich noch einen frisch geschlagenen Christbaum mitnehmen. Beim Schlendern durch die glitzernd-romantische Budenstadt dürfte so Mancher auch die Worte des Christkindes im Hinterkopf gehabt haben: "Wir wollen nicht nur an uns, sondern auch an andere denken, und mit Liebe etwas schenken."

Am Sonntag hallten weihnachtliche Klänge über den Marktplatz. Die Blaskapelle Breitenbrunn spielte bekannte Weihnachtslieder. Ebenso bereicherten die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Marien sowie die Mädchen und Buben vom Grundschulchor das Programm. Der heilige Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, die Herzen der Kinder mit kleinen Geschenken zu erfreuen. Die Sänger vom Männerchor und vom gemischten Chor des Gesangvereins sangen weihnachtliche Weisen. Und zu den Höhepunktes des Weihnachtsmarktes gehörte heuer erstmals der Auftritt der Jagdhornbläser aus Berching.

Die Verlosung zur Weihnachtsaktion der Geschäfte und Betriebe rundete den Markt ab. "Der Christkindlmarkt soll uns auf das Fest einstimmen und vorbereiten." Das hatte sich Bürgermeister Lanzhammer gewünscht. Eingebunden in die prächtige Kulisse der imposanten Häuserfassaden des geschichtsträchtigen Marktplatzes hat der Weihnachtsmarkt mit weihnachtlicher Musik, köstlichen Leckereien und Lichterglanz diesen Wunsch erfüllt. Man konnte sich in Ruhe auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen.