Beilngries
Ein Sternenland für die Kleinen

Nach Umzug des Schneckenhauses: Neues Angebot zur Großtagespflege in der Buchbindergasse

10.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:56 Uhr

Mit klaren Zielen ins Sternenland: Einen Blick in das Konzept für die neue Gruppe zur Kleinkindbetreuung in der Buchbindergasse werfen die beiden Tagesmütter Melissa Martin (von links) und Cindy Gitschner gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Anetsberger - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Schneller als erwartet hat sich eine Nachfolge für die leeren Räume zur Kleinkindbetreuung in der Buchbindergasse gefunden. Melissa Martin und Cindy Gitschner, beide aus Gaimersheim, werden dort im Obergeschoss das Sternenland eröffnen.

Für die beiden jungen Frauen geht ein Wunsch in Erfüllung, wie sie gestern im Gespräch mit unserer Zeitung berichteten. Durch ihre Berufserfahrung in Krippen und Kindergärten sowie ihre Teilnahme an einer Ausbildung zur Tagesmutter hätten sie den Plan entwickelt, ein eigenes Angebot aufzubauen. Durch den Kontakt zum Gaimersheimer Verein Kinderwelt wurden sie auf die freien Räume in Beilngries aufmerksam. Melissa Martin und Cindy Gitschner kennen sich bereits von einer gemeinsamen Zeit in einem Ingolstädter Kindergarten. „Wir können gut zusammenarbeiten, das klappt“, berichtete Melissa Martin.

Ein Konzept haben die jungen Frauen bereits ausgearbeitet. „Der Fokus soll darauf gelegt werden, dass die Kinder selbstständiger werden“, sagte Martin. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Buben zwischen null und drei Jahren, läuft unter dem Konzept einer Großtagespflege und steht unter dem Dach des Vereins Kinderwelt. Als Name für die Gruppe haben die jungen Frauen das Sternenland gewählt – passend zum Haus Sonnenschein im Erdgeschoss.

Bürgermeister Alexander Anetsberger begrüßt diese Entwicklung, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung betonte. „Es ist schneller gelungen, als gedacht, die neue Belegung in Angriff nehmen zu können. Das macht mich sehr zufrieden“, sagte er. Die Stadt vermietet die Räume an die beiden Tagesmütter.

Wie berichtet, hatten sich bei der Kleinkinderbetreuung in Beilngries in den vergangenen Monaten einige Verschiebungen ergeben. Die Betreuerinnen, die bislang im Federlhaus das Spatzennest geleitet haben, legten diese Aufgabe zum Ende des Kindergartenjahres nieder. Um dieses teuer umgebaute Gebäude nicht leer stehenzulassen, hatte sich die Stadt auf die Suche nach einer Alternative begeben. Diese war schnell gefunden. Mechthilde Spangler zieht zum Herbst mit ihrem Schneckenhaus aus dem Obergeschoss der Buchbindergasse in das Federlhaus in Nachbarschaft zum städtischen Bauhof um.

Für das Gebäude in der Buchbindergasse hätte das eigentlich bedeutet, dass nur noch das Erdgeschoss belegt gewesen wäre – und zwar mit dem Haus Sonnenschein. Das Obergeschoss wäre leer gestanden. Bereits im Juli hatte Bürgermeister Anetsberger aber angekündigt, sich auf die Suche nach neuen Mietern zu begeben – sofern diese wieder ein Angebot zur Kinderbetreuung aufbauen würden.

Dies ist nun sehr zügig gelungen. Wann das Sternenland an den Start gehen kann, ist aber noch offen. Angepeilt ist der Oktober dieses Jahres. Zunächst müsse man aber abwarten, wie schnell die Anmeldungen ins Haus flattern, berichteten die beiden Betreuerinnen.

Maximal acht Kinder werden in der Gruppe gleichzeitig betreut. Je nachdem, wie die Buchungszeiten der Eltern aussehen, können aber auch mehr Kinder in die Gruppe aufgenommen werden. Braucht ein Kind beispielsweise nur von Montag bis Mittwoch Betreuung, ist sein Platz an den anderen beiden Wochentagen frei für ein weiteres Kind. So könnten maximal 16 Verträge gleichzeitig abgeschlossen werden.

Die Öffnungszeiten stehen noch nicht endgültig fest. Die beiden Frauen peilen derzeit einen Rahmen von 7.30 bis 15.30 Uhr an. „Wir möchten gerne acht Stunden anbieten“, sagte Melissa Martin. Die Startzeit um 7.30 Uhr biete sich mit Blick auf berufstätige Eltern erfahrungsgemäß an. Sollte sich bei den Gesprächen mit den Eltern aber herausstellen, dass die Mehrheit andere Zeiten wünscht, könne man dies gerne anpassen, so Melissa Martin. Die Preise im Sternenland sind identisch mit denen in anderen Großtagespflege-Angeboten in der Stadt Beilngries und im Landkreis Eichstätt.

Interessenten können sich bei den Leiterinnen weitere Informationen einholen. Dies ist möglich unter der Telefonnummer (01 76) 82 31 54 09.