Beilngries
Xaver Zucker ist Ehrenvorsitzender

Große Ehre für Urgestein der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Beilngries/Hirschberg

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Für ihre Treue zur KAB wurden Heribert Lindner (3. v. l.) und Rosalinde Lindner (Mitte) geehrt. Bürgermeister Alexander Anetsberger (von links), Konrad Pflieger, Albert Frauenknecht, Jeanette Spiegel und Karl Sollfrank gratulierten. Xaver Zucker (rechtes Bild, r.) darf nun offiziell den Titel des Ehrenvorsitzenden tragen, Dekan und Domkapitular Josef Funk gratulierte. - Fotos: Nusko

Beilngries (DK) Xaver Zucker ist Ehrenvorsitzender der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Beilngries/Hirschberg (KAB). Mit der Ernennung würdigte die kirchliche Vereinigung das langjährige Engagement ihres ehemaligen Vorsitzenden. Ein angemessener Rahmen für die Ehrung war die Adventsfeier.

Konrad Pflieger, zusammen mit Jeanette Spiegel Sprecher der KAB, trug die Laudatio vor. Seinen Ausführungen zufolge trat Zucker am 1. April 1962 in die örtliche KAB ein. 14 Jahre später übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und am 20. November 1981 wurde ihm die Leitung der Vereinigung übertragen. Dieses Amt übte Zucker bis zum vergangenen Mai aus. "Durch sein Werben und Eintreten für die KAB konnte er den Mitgliederstand von damals 63 bis zum Höchststand vor einigen Jahren um fast das Doppelte steigern", lobte Pflieger den ehemaligen Vorsitzenden. Er sagte ferner, Zucker habe etliche Aktionen, die von Bundes-, Diözesan- und Kreisverband der KAB ausgingen, vor Ort "tatkräftig umgesetzt und unterstützt".

Außerdem hob der Sprecher Zuckers "herausragendes Engagement im Ortsverband" hervor. So habe dieser im Jahr 1984 für die Renovierung der alten Fahne des KAB-Vorgängers Christlicher Arbeiterverein Beilngries gesorgt. Außerdem seien auf Anregung von Zucker und eines weiteren KAB-Mitglieds von 1989 bis 1998 "die Bergung, Sicherung und Reinigung der altgotischen ehemaligen Altäre der Friedhofskirche durchgeführt" worden. Dabei habe der Geehrte Regie geführt. Ferner habe Zucker im Jahr 1996 eine Wallfahrt zum Grab der heiligen Anna Schäffer in Mindelstetten organisiert. Diese finde seitdem jährlich als Buswallfahrt und "im fünfjährigen Turnus unter seiner Leitung auch als Fußwallfahrt" statt. Zu den Gratulanten zählten auch der neue Domkapitular Josef Funk in seiner Eigenschaft als Präses der örtlichen KAB sowie der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger.

Bei der Feier ehrten Albert Frauenknecht und Karl Sollfrank vom KAB-Kreisverband Neumarkt, zu dem auch die hiesige KAB gehört, zudem langjährige Mitglieder. Rosalinde Lindner gehört der Vereinigung schon ein halbes Jahrhundert lang an; seit 25 Jahren sind Rosemarie Bachhuber, Josef Dörfler, Alois Huber sowie Heribert Lindner dabei. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Männergesangverein Beilngries.