Beilngries
Wer setzt sich die Krone auf?

Neues Konzept für Königinnenwahl beim Volksfest – Bewerberinnen können sich schon jetzt anmelden

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Beilngries (DK) In neuem Gewand präsentiert sich in diesem Jahr die Königinnenwahl beim Beilngrieser Volksfest. Wie berichtet, wurde der Zeremonie, die jedes Jahr am ersten Volksfestabend stattfindet, ein abgeändertes Konzept verpasst.

Interessentinnen können sich bereits jetzt anmelden, so die Mitteilung der Stadt.

Alle interessierten Frauen der Großgemeinde Beilngries, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, werden gebeten, sich bis spätestens 2. September bei der Stadtverwaltung Beilngries anzumelden. Dies ist möglich im Rathaus, Zimmer 15, sowie telefonisch unter der Nummer (0 84 61) 7 07 32. Hierbei erhalten sie dann auch entsprechende Informationen über den genauen Ablauf der Volksfestköniginnenwahl.

Die Neuerung für dieses Jahr sieht folgendermaßen aus. Vereine und weitere Gruppen können Kandidatinnen aus Ihrer Mitte benennen. Die Kandidatur lohnt sich dann für den gesamten Verein oder die gesamte Gruppe, da die Brauerei je zehn Personen aller teilnehmenden Vereine oder sonstigen Gruppierungen in die sogenannte Festbox zu einer Brotzeit und je einer Maß Bier einlädt. Die Bewerberinnen erhalten zusätzlich jeweils eine Antrittsprämie von 50 Euro sowie diverse Verzehrgutscheine.

Die Gewinnerin bekommt zu den üblichen Geschenken und einem Geldgutschein über 400 Euro für die gesamte Amtszeit einen monatlichen Haustrunk durch die Brauerei Tucher geliefert, der wiederum dem Verein oder der Gruppe zu Gute kommt.

Wer sich auf eigene Faust zu einer Kandidatur durchringen möchte, hat dazu aber nach wie vor die Möglichkeit. „Es sind weiterhin auch alle Bewerberinnen ohne Vereinshintergrund herzlich willkommen“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Auf die Siegerin wartet wie immer ein erlebnisreiches Jahr. Die durch das Publikum gewählte Volksfestkönigin vertritt die Stadt Beilngries neben dem Beilngrieser Volksfest auch bei vielen anderen ähnlichen Veranstaltungen während der folgenden zwölf Monate.

Einen Hinweis hat die Stadt auch für den Volksfestumzug. Vereine und Verbände und auch sonstige Gruppen, die teilnehmen möchten, bisher aber noch keine Zusage abgegeben haben, werden gebeten, sich mit Organisator Alois Vieracker, Utzmühlstraße 7, Telefon (0 84 61) 14 22, oder mit der Stadtverwaltung Beilngries, Telefon (0 84 61) 7 07 32, E-Mail plankl@beilngries.bayern.de, bis spätestens 25. August in Verbindung zu setzen. Das Thema lautet „Personen und Ereignisse, die man nie vergisst“.