Beilngries
Spitzenposition in Oberbayern

Nachwuchssportler schneiden bei Leistungsprüfung sehr gut ab – Lob vom Kreisvorsitzenden

22.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:46 Uhr

Sportlicher Nachwuchs: Das Sportabzeichen haben die Kinder und Jugendlichen aus der Großgemeinde Beilngries auch heuer wieder mit Bravour abgelegt. Die Kinderturntruppe des 1. FC Beilngries wird seit 30 Jahren von Bärbel Darmitzel (2. von links) betreut - Foto: Behringer

Beilngries (DK) Wieder einmal hat eine stattliche Anzahl Kinder und Jugendlicher der Großgemeinde Beilngries das Sportabzeichen abgelegt. Da sich die jungen Athleten allesamt mächtig ins Zeug legten, ging keiner von ihnen bei der Urkundenverleihung ohne eine Auszeichnung in Silber nach Hause.

Zu diesem Termin in der Turnhalle des Schulzentrums an der Sandstraße konnte der Vorsitzende des 1. FC Beilngries, Johann Götz, den Vorsitzenden des Sportkreises Eichstätt im Bayerischen Landessportverband (BLSV), Werner Marras, willkommen heißen. „Jetzt bekommt ihr die Anerkennung für die Leistung, die ihr gebracht habt“, sagte Marras zu den Nachwuchssportlern.

Deren Verdienst sei es auch, „dass wir mit dem Landkreis schon seit Längerem in Oberbayern bei den abgelegten Abzeichen ganz vorne mit dabei sind“, sagte er. Einen besonderen Dank richtete Marras an die Abteilungsleiterin Kinderturnen des 1. FC Beilngries, Bärbel Darmitzel, die das Turnen seit mehr als 30 Jahren leitet und alljährlich die Teilnahme am Sportabzeichen organisiert und betreut.

Zum erstem Mal legten die Stufe Silber Sarah Burger, Diana Weber, Emilia Heislbetz, Valentina Schmidt, Elias Ehbauer, Romina Schmitt, Josepha Neumeier, Selina Schmidt, Nadine Koller, Fabian Meier und Dominik Meier ab. Zum dritten Mal erfolgreich war Jonas Pscherer, zum vierten Mal waren es Luisa Ruckdeschel, Marlena Ruckdeschel, Turahan Ertekin und Viktoria Emmerich, sowie schon zum fünften Mal Estelle Hermann und Viktor Herber. Alle erhielten Silber.

Über Gold freuten sich Celina Weber, Selina Rhoithner, Marius Regnet, Anna de Nicolo, Jasmin Richter, Anna Freytag, Anna-Lena Bach, Katharina Bach und Vanessa Krahmer erstmalig. Weiterhin legten die Stufe Gold ab: Emelie Ehbauer, Yoenja Marschall und Maja Forster (zweimalige Teilnahme), Romy Kosack, Sena Yörüsün, und Tabea Stadler (dreimal), Noemi Kosack, Cora Bischoff und Helene Belitz (viermal), Nadja Sauerer, Chantal Bischoff und Dilara Ertekin (fünfmal), Stephan Bauer und Melissa Stahn (sechsmal) sowie Sophie Endt, die bereits zum achten Mal mitmachte.

Ebenfalls Gold erhielt Karin Bauer. „Sie ist ein Vorbild für euch“, sagte Werner Marras zu den anderen Sportlern angesichts der Tatsache, dass Karin Bauer schon zum zwölften Mal antrat.

Des Weiteren gab es noch vier junge Frauen in der Erwachsenenwertung, die ebenfalls Gold erreichten. Dies waren Stefanie Grill und Amelie Thoma zum ersten Mal, die amtierende Volksfestkönigin Carolin Ritter (zweites Mal) und zum fünften Mal Andrea Flierl. Die junge Frau, die Bärbel Darmitzel bei den Übungseinheiten unterstützt, nimmt seit dem sechsten Lebensjahr ununterbrochen an den Sportabzeichen teil – seit fünf Jahren gehört sie der Erwachsenenklasse an.