Beilngries
Schöne Töne für einen guten Zweck

Die Audi Bläserphilharmonie unterstützt mit einem Rock-/Pop-Konzert die Glockensanierung

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Damit die Glocken in den Beilngrieser Kirchtürmen weiter erklingen können, standen umfangreiche Arbeiten an. Ein Konzert mit der Audi Bläserphilharmonie um Günther Graf (5. von rechts) soll einen Beitrag zur Finanzierung leisten. −Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Um die Finanzierung der Kirchenglockensanierung zu unterstützen, wird der Freundeskreis St. Walburga mehrere Veranstaltungen auf die Beine stellen. Eine besonders hochkarätige steht am 5. Mai an. Dann wird die Audi Bläserphilharmonie in der Beilngrieser Bühler-Halle auftreten.

Die Beilngrieser Kirchenglocken sind derzeit in aller Munde - und bald bayernweit auch in aller Ohren (wir berichteten) . Im vergangenen Jahr gingen die umfangreichen Sanierungsarbeiten über die Bühne. In diesem Zuge wurde auch die lange verschollene Lamm-Gottes-Glocke wieder "nach Hause" in die Pfarrkirche St. Walburga gebracht. Bis Weihnachten war man soweit, dass die Stimme Gottes wieder erklingen durfte. Es standen aber noch einige Restarbeiten aus. Inzwischen ist man weitestgehend fertig, wie Domkapitular und Stadtpfarrer Josef Funk im Gespräch mit unserer Zeitung berichtete. Einzig in Sachen elektronischer Programmierung des Glockenschlags gebe es noch Nachbesserungsbedarf.

Mit dem Ergebnis der Arbeiten an den Glocken ist der Geistliche sehr zufrieden. "Es klingt weicher als vorher", beschreibt er seine Eindrücke. Davon können sich an Christi Himmelfahrt um 12 Uhr alle Bayern-1-Radiohörer überzeugen.

Um schöne Töne geht es auch bei einer Veranstaltung, deren Erlös komplett für die Deckung der recht hohen Glockensanierungskosten verwendet werden kann. Am Samstag, 5. Mai, tritt in der Beilngrieser Bühler-Halle die Audi Bläserphilharmonie auf. Dass es sich dabei um einen echten musikalischen Hochkaräter handelt, dürfte weithin bekannt sein. Die Formation spielt beispielsweise regelmäßig beim Klassik-Open-Air im Ingolstädter Klenzepark vor zigtausend Zuhörern. Was aber weithin noch unbekannt sein dürfte, ist die musikalische Bandbreite, mit der die Gruppe aufwartet. Das Konzert in Beilngries wird nämlich nichts mit Klassik in ihrer Reinform zu tun haben. Stattdessen wird das Ensemble den ganzen Abend über bekannte Lieder aus Pop und Rock zu Gehör bringen, wie der organisatorische Orchesterleiter Günther Graf jüngst bei einem Pressegespräch in Beilngries ankündigte. Das Publikum dürfe gespannt sein, wie "Nothing else matters" von Metallica klinge, wenn es ein etwa 60-köpfiges Orchester vorträgt. Und Graf verriet noch weitere Lieder, die es in die Setliste schaffen werden. Von "A hard day's night" von den Beatles über "Thriller" von Michael Jackson bis zu "YMCA" von den Village People wird es einen musikalischen Ritt durch die Pop-/Rock-Landschaft der vergangenen Jahrzehnte geben. Und auch das ein oder andere aktuelle Stück könnte es noch ins Programm schaffen. "Wir werden versuchen, das Publikum auf die Stühle zu spielen", sagte Graf mit einem breiten Lächeln. Als Dirigent wird Alejandro Vila fungieren.

Der Kontakt zu Beilngries ist bei der Bläserphilharmonie schon lange gegeben. Wie mehrfach berichtet, kommt die Truppe einmal pro Jahr zu einem Probenwochenende nach Leising. Das man mit diesem Konzert nun einen wichtigen Beitrag zur Glockensanierung leisten könne, freue alle Beteiligten, so Graf. Unterstützung erhalten Kirchenstiftung und Freundeskreis bei der Organisation und Durchführung vom Beilngrieser Lions Club. Auch die Vertreter aller an der Organisation beteiligten Gruppierungen brachten bei dem Pressetermin ihre Vorfreude auf dieses Konzert zum Ausdruck. "Das Schöne ist, dass es Musik für jedermann ist", betonte beispielsweise Eduard Liebscher.

Die Aufführung wird um 19.30 Uhr beginnen. Der Kartenvorverkauf ist gestartet, die Karten sind bei den DONAUKURIER-Geschäftsstellen, der Touristinfo, den Beilngrieser Banken, im Pfarrbüro und bei der Gams erhältlich. Im Vorverkauf kosten sie 19 Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen zehn Euro. An der Abendkasse wird der Preis pro Karte 22 Euro betragen.

Dass auch einige prominente Gäste diesen Abend miterleben wollen, steht schon jetzt fest. Bischof Gregor Maria Hanke wird kommen. Und auch Audi-Chef Rupert Stadler hat den Termin dick in seinem Kalender angestrichen, wie zu erfahren war.