Beilngries
Jahresbilanz ohne Misstöne

Männergesangverein Beilngries blickt zufrieden zurück Erneut Starkbierfest

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Beilngries (nur) Auf zahlreiche Aktivitäten in den vergangenen zwölf Monaten haben die Mitglieder des Männergesangvereins Beilngries zurückgeblickt. Bei ihrer Jahresversammlung am Freitag zeigte sich, dass die Sänger wieder umfassend am gesellschaftlichen Leben in der Altmühlstadt teilnahmen.

Wie der Vorsitzende Peter Röll berichtete, gehörten dem Beilngrieser Männergesangverein (MGV) zum Jahreswechsel knapp 90 Mitglieder, unter ihnen 47 aktive Sänger, an. Dem Vereinschef zufolge weist der Chor ein Durchschnittsalter von exakt 66,6 Jahren auf. Vor diesem Hintergrund, so Röll, sei der Neuzugang von drei aktiven Sängern sehr erfreulich. Roland Bachhuber wechselte vom passiven in den aktiven Status, Max Ehehalt und Karl-Heinz Harrer sind neu dabei. Dennoch müsse der MGV auch künftig nach Sängern Ausschau halten, betonte Röll.

Wie ebenfalls zu erfahren war, gab es bei den Beilngrieser Sängern im vergangenen Jahr rund 40 Chorproben sowie 16 weitere Veranstaltungen. Zu Letzteren zählten eine Winterwanderung nach Haunstetten, ein Besuch des bayerischen Landtags und der Staatskanzlei in München, der Tagesausflug ins fränkische Seenland sowie die erneute Teilnahme am Marktplatzsingen in Kipfenberg.

Außerdem erinnerte Röll an das im vergangenen Jahr vom ersten Bass ausgerichtete Sommerfest im ehemaligen Beilngrieser Feuerwehrhaus, an die traditionelle Beteiligung des MGV am Volksfestzug sowie an verschiedene Singen zum Ende des Jahres. Dabei sei das Weihnachtssingen in der Friedhofskirche "bei den Besuchern sowie bei den Sängern" erneut gut angekommen, berichtete der Vorsitzende. Seinen Angaben zufolge spendeten die Besucher knapp 800 Euro, die mittlerweile einem wohltätigen Zweck zugeführt worden seien.

Als sehr gelungene Veranstaltung bezeichnete Röll zudem das vorweihnachtliche Singen im Bereich des Seelennonnenturms, als man das Publikum zum Mitsingen animierte. Der absolute Höhepunkt sei aber auch im vergangenen Jahr wieder das Starkbierfest gewesen. "Es war auch ohne Werbung schnell ausverkauft", berichtete der Vorsitzende und betonte, bei rund 500 Besuchern habe man sich seitens des Vereins "am Rande der zu bewältigenden Arbeit" bewegt. "Die tolle Veranstaltung konnte nur dank euch Sängern bewältigt werden. Der Dank gilt auch den Sängerfrauen, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgten", sagte der Chef des MGV. Nicht zuletzt bedankte sich Röll bei Chorleiter Alois Vieracker für dessen oft mühevolle Arbeit.

Der Vorsitzende kündigte an, das nächste Starkbierfest des MGV finde am Samstag, 11. März, in der Bühler-Halle statt. Diesbezüglich sagte Röll: "Die Halle ist schon wieder ziemlich voll".

Ebenfalls keinerlei Molltöne gab es beim Kassenbericht von Werner Schröder. Er verkündete einen deutlichen Zuwachs auf der Habenseite und stellte fest: "Wir haben ordentlich gewirtschaftet. Der Verein steht sehr gut da".