Beilngries
Hilfe im "Dschungel des Sozialsystems"

Adventsfeier des VdK-Ortsverbandes Beilngries – Theresia Müller für langjähriges Engagement geehrt

29.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Engagiert seit vielen Jahren: Für ihren Dienst am Beilngrieser VdK hat Theresia Müller ein großes Dankeschön erhalten, unter anderem vom Vorsitzenden Wolfgang Muschaweck (links) - Foto: Behringer

Beilngries (DK) Weit über 70 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Beilngries haben sich bei einer vorweihnachtlichen Feier auf die Adventszeit eingestimmt. Bei diesem Anlass wurde Theresia Müller für ihren unermüdlichen Einsatz für den VdK ausgezeichnet.

In einen klangvollen Rahmen bettete Musiker Horst Schröder die Feier ein. VdK-Ortsvorsitzender Wolfgang Muschaweck freute sich über den Besucherzuspruch. Als Vertreter des Stadtrates, stellvertretend für das Gemeindeoberhaupt und dessen Vize-Bürgermeister, die beide auf dem Weihnachtsmarkt im Partnerort Garda weilten, überbrachte Manfred Thoma (BL/FW) die Grüße der Gemeinde. Von „einem wahren Dschungel an Vorschriften im Sozialsystem“ sprach der Kommunalpolitiker. Es gestand ein, dass auch er in diesem Bezug immer wieder Neues erfahre und kein Fachmann sei. Wichtig sei, dass „vom Staat jeder die Unterstützung, die ihm zusteht, auch bekommt“, meinte Thoma, und bescheinigte: „Dafür sind Sie als Sozialverband VdK da, und dafür gebührt Ihnen Anerkennung für Ihre Arbeit.“

Der evangelische Pfarrer Hans-Michael Hechtel entschuldigte seinen katholischen Kollegen, Dekan Josef Funk, der eine Parallelveranstaltung wahrnehme. „Das hier ist kein Event, wie man modern gerne sagt, und das ist auch gut so. Dafür stimmt es uns auf ein großes Ereignis ein: Die Geburt unseres Herrn Jesus Christus“, war der Pfarrer mit der würdevollen Adventsfeier zufrieden.

Der Geschäftsführer des VdK-Kreisverbandes Ingolstadt/ Eichstätt, Werner Böll, wollte „kein großes politisches Statement angeben, denn wir sind auf einer Adventsfeier“. Dafür lobte er ausdrücklich den wichtigen Ortsverband Beilngries, der auch bei der Herbstsammlung wieder ein „fantastisches Ergebnis“ eingefahren habe, und nannte einige Zahlen aus dem Kreisverband: „In unserem Verband hatten wir im Jahr 2015 jeden Monat zwischen 80 und 109 neu aufgenommene Mitglieder. Das zeigt, in welche Richtung es geht. Beratung wird immer wichtiger in dem Dschungel, wie es Stadtrat Thoma schon gesagt hat.“ Er ermuntere jeden, der ein Problem habe, zu den Sprechstunden, die an jedem Viehmarktdienstag in Beilngries sind, vorbeizukommen.

Ein mächtiges Dankeschön richtete Wolfgang Muschaweck an die Sammler, die einen Monat lang für die Aktion „Helft Wunden heilen“ unterwegs waren. Genauso lobte er alle Spender. Dann bat Muschaweck seine Stellvertreterin Theresia Müller zu sich, um ihr ein Präsent für ihre aufopfernde Tätigkeit zu überreichen. Seit 2001 engagiert sie sich im Ortsverband. 2008 wurde Theresia Müller Kassiererin, was sie bis heute ist, und sie leitete ab 2013 zwei Jahre lang den Ortsverband kommissarisch, da der Vorstandsposten vakant war, und wurde dann gleich darauf stellvertretende Vorsitzende. „Da hast du mehr als einen Applaus verdient“, meinte Muschaweck. Heitere und besinnliche Gedichte sowie ein gemeinsames Abendessen gehörten mit zum Programm.