Beilngries
Gemütliches Flair in der Altstadt

Weihnachtsmarkt an zwei Wochenenden vor der Pfarrkirche St. Walburga

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Beilngries (nur) Bei gemütlichem Flair werde es in der Altstadt romantisch. Dies verspricht die Beilngrieser Tourist-Information im Zusammenhang mit dem diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Altmühlstadt. Er geht an diesem und am nächsten Wochenende vor der Pfarrkirche St. Walburga über die Bühne. "Am verkaufsoffenen Andreas-Sonntag und an den ersten beiden Adventswochenenden läutet Beilngries die Weihnachtszeit ein. Durch die barocke Altstadt zieht der zimtig-süße Duft von heißem Punsch und von weihnachtlichen Leckereien. Stimmungsvolle Musik erklingt, die zahlreichen Buden sind weihnachtlich geschmückt - endlich ist wieder Zeit für den Beilngrieser Weihnachtsmarkt!" So kündigt die Stadt Beilngries die kleine, aber feine Veranstaltung auf ihrer Homepage an.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am heutigen Freitag um 16 Uhr seine Pforten. Die offizielle Eröffnung der kleinen Budenstadt nimmt Bürgermeister Alexander Anetsberger eine Stunde später vor. Danach ist zum ersten Mal der heilige Nikolaus zu Gast. Außerdem gibt es eine Vorführung der Buben und Mädchen aus dem Beilngrieser Schutzengelkindergarten. Von 19 bis 21 Uhr spielt dann das Symphonische Blasorchester Beilngries auf dem Kirchplatz.

Auch am morgigen Samstag beginnt das Markttreiben um 16 Uhr. Von 16.30 bis 17.30 Uhr spielt die Volksmusikgruppe Tratz/Hübl auf. Ab 19 Uhr sorgt die Gruppe "Ab und Zua Musi" in der Pfarrkirche für die musikalische Gestaltung des Stücks "Die Heilige Nacht" von Ludwig Thoma.

Danach unterhalten Viktoria Mohr, Bernhard Dotzer und Jürgen Meier die Besucher von 20 bis 22 Uhr musikalisch. An diesem Sonntag geht der Markt um 13 Uhr weiter. Von 14 bis 15 Uhr sind die Jagdhornbläser des Jägervereins St. Hubertus Beilngries zu hören und von 15.30 bis 16 Uhr tritt der Männergesangverein 1861 Beilngries auf. Unmittelbar danach tragen die Buben und Mädchen des Kindergartens St. Franziskus zum Marktgeschehen bei.

Ab 17 Uhr heißt es dann: "Das Christkind und seine Engel besuchen den Weihnachtsmarkt und nehmen die Wunschzettel der Kinder entgegen." Für den musikalischen Ausklang des ersten Marktwochenendes sorgen von 18 bis 20 Uhr die Kindinger Dorfmusikanten. Der zweite Abschnitt des Weihnachtsmarkts beginnt am Freitag, 8. Dezember, um 16 Uhr. Erste Programmpunkte sind ein erneuter Besuch des heiligen Nikolaus sowie ein Auftritt der Jungen und Mädchen aus dem Wolfsbucher Kindergarten St. Andreas.

Ab 17.30 Uhr ist der Evangelische Posaunenchor Beilngries rund eine halbe Stunde lang zu hören und von 19 bis 22 Uhr sorgt die Gruppe "Ohrange" für musikalische Unterhaltung auf dem Kirchplatz. Dort geht es dann am Samstag ab 17 Uhr mit einem Auftritt des Kevenhüller Jugendchors weiter. Danach ist von 19 bis 20 Uhr das Jugendorchester des Symphonischen Blasorchesters Beilngries zu hören. Die jungen Musiker werden von der Gruppe "4Fun" abgelöst. Mit ihr klingt der vorletzte Markttag um 22 Uhr aus.

Am Samstag ist außerdem ein "alter Weihnachtsmarkt" angekündigt. Schauplätze sind die Bar Kaiserbeck, wo es Livemusik mit "Plug Mama" gibt. Außerdem findet dem Programm zufolge im Café Zentral am selben Abend eine "90er-Jahre-Party mit DJ Andi Birk" statt.

Am Sonntag, 10. Dezember, ist die Budenstadt im Herzen von Beilngries nochmals von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Zunächst ist von 14 bis 15.30 Uhr die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries zu hören. Ab 16 Uhr gibt es wieder ein "Vorweihnachtliches Singen und Musizieren" in der Pfarrkirche St. Walburga und um 17 Uhr folgt auf dem Kirchplatz ein halbstündiger Auftritt der jungen Besucher des Kindergartens St. Christophorus in Paulushofen. Unmittelbar danach heißt es laut Programm: "Das Beilngrieser Christkind verabschiedet sich mit einer Weihnachtsgeschichte." Von 18.45 Uhr bis zum endgültigen Schluss um 20 Uhr ist dann noch ein Auftritt des "Sauhüter Quartetts" angekündigt.

Auch heuer gibt es im Rahmen der Veranstaltung wieder eine Weihnachtswerkstatt für Kinder. Sie findet am Sonntag, 3. Dezember, von 14 bis 18 Uhr im Haus des Gastes - erster Stock - statt. An diesem Erlebnisnachmittag erwartet die jungen Besucher laut Programm "alles, was das Kinderherz höher schlagen lässt". Angekündigt sind zum Beispiel Basteln, Schminken und das Erzählen von Geschichten. Außerdem gibt es für alle jungen Besucher kostenlose Zuckerwatte.