Beilngries
Flanieren in einer besonderen Umgebung

Beilngrieser Sulzpark idealer Standort für die zehnten Gartentage – Tausende von Besuchern

25.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Foto: Hans Nusko

Beilngries (DK) Ein Wetter, wie es sich Zeitgenossen mit dem Grünen Daumen wünschen, sehr vielfältige Angebote und Besucher in Massen: Die zehnten Gartentage in Beilngries waren gleich in mehrfacher Hinsicht eines Jubiläums würdig.

Der Sulzpark in Beilngries ist ja quasi von Natur aus schon etwas Besonderes. Dass er sich zudem hervorragend für eine Ausstellung rund um das Thema Garten eignet, wurde am Pfingstwochenende sehr deutlich. Von Samstag bis gestern nutzten Tausende von Besuchern aus der gesamten Region und darüber hinaus die Gelegenheit, sich über fast alle Themen rund um diesen Bereich zu informieren.

Sie konnten entlang des renaturierten Flusslaufs flanieren und sich dabei die vielfältigen Angebote zum Thema Garten vor Augen führen. Diese erstreckten sich von Körben und Geflechten aus Weiden über Biotomaten bis hin zum Luxusgrill. Aber auch Balkongeländer, Zäune oder Whirlpools wurden gezeigt. Zahlreiche Besucher deckten sich mit neuen Pflanzen oder Accessoires für die Gartengestaltung ein und hatten dann alle Hände voll zu tun, um ihre Errungenschaften zum geparkten Auto zu schleppen.

Aber auch Einladungen zur Verkostung von Weinen oder Spirituosen wurden gerne angenommen. Darüber hinaus gab es etliche Gaumenfreuden. Ein Schwerpunktthema war heuer das Gestalten von Haus und Garten mit verschiedensten Gegenständen aus Stein. Nicht zuletzt gab es etliche Vorführungen von Handwerkern.

Mehr denn je, so Organisator Michael Müller, bei der Eröffnung der Ausstellung am Samstag, habe man heuer das Augenmerk auf qualitativ hochwertige Angebote gelegt. Deshalb sei die Zahl der Aussteller trotz sehr großer Nachfrage auf rund 80 reduziert worden. Dennoch habe man das Spektrum der präsentierten Themen erweitert und auch den künstlerischen Bereich verstärkt. „Für uns ist es besonders wichtig, möglichst viele Aussteller aus der Region zu präsentieren“, sagte Müller ebenfalls.

Er berichtete, mittlerweile habe sich „eine Art Gartentagetourismus“ entwickelt. So sei aus einer Erhebung im vergangenen Jahr hervorgegangen, dass die Besucher in Beilngries aus einem Umkreis von bis zu 120 Kilometer kommen. Laut Müller reichen der gute Ruf der Stadt und das besondere Ambiente des Sulzparks bereits aus, um die Leute nach Beilngries zu locken.

Bürgermeister Alexander Anetsberger sagte, es sei ein „Beweis für den großen Erfolg“ der Gartentage, dass sie nun schon zum zehnten Mal stattfinden. Deren Einführung sei eine „eine gute Idee“ gewesen. Er wünschte sowohl Müller als auch „uns als Beilngrieser Gemeinschaft“ eine erfolgreiche Ausstellung.

Obwohl am Samstag und auch am Sonntag jeweils gegen 17 Uhr Regen einsetzte, ging dieser Wunsch in Erfüllung. Der Veranstalter sprach von einem sehr guten Besuch, und auch die hiesigen Gastronomen freuten sich über viele Gäste, die eigens wegen der Gartentage nach Beilngries gekommen waren.