Beilngries
Firmlinge lernen ihre Paten besser kennen

Kaplan Christof Schaum und Gemeindereferentin Juliane Gerl organisieren gemeinsamen Aktionstag

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Firmung haben die Mädchen und Buben aus den Pfarreien Beilngries, Kottingwörth und Kirchanhausen gemacht. Sie verbrachten einen Tag mit ihren Paten. - Foto: Hieke

Beilngries (dh) "Leben teilen - Glauben teilen": Unter diesem Motto ist der Firmpatentag gestanden, der in diesem Jahr zum ersten Mal für die Pfarreien Beilngries, Kirchanhausen und Kottingwörth im Rahmen der Firmvorbereitung angeboten wurde.

Kaplan Christof Schaum und Gemeindereferentin Juliane Gerl hatten die Aktion vorbereitet.

14 Firmlinge spürten mit ihren Paten oder deren Vertretern den Aufgaben und Herausforderungen des Patenamtes nach und stärkten ihre Beziehung im Gespräch und Kreativsein, im gemeinsamen Spiel, Essen und Lachen. Ein Firmling sagte bei der Schlussrunde: "Ich habe heute ganz viel über meinen Paten erfahren."

Eine Andacht in der Frauenkirche beschloss den Firmpatentag. Das Angebot wurde als "kostbarer Schatz" bezeichnet, aus dem sowohl die Firmlinge als auch ihre Paten Kraft und Zuversicht für den weiteren gemeinsamen Lebens- und Glaubensweg schöpfen konnten.