Beilngries
Ein offenes Ohr für die älteren Bürger

Seit einem Jahr im Amt: Im Gespräch mit der Beilngrieser Seniorenbeauftragten Karolina Peter

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr
In Gesellschaft macht die fünfte Jahreszeit natürlich am meisten Spaß. In Beilngries hat der Seniorenfasching inzwischen Tradition. Auch diesmal wird es wieder eine entsprechende Veranstaltung geben, Termin ist der 27. Januar. −Foto: Adam

Beilngries (DK) Vor gut einem Jahr hat Karolina Peter die Aufgaben der Seniorenbeauftragten der Großgemeinde Beilngries von ihrer Vorgängerin Marlene Breitschopf übernommen. Seitdem hat sie alle Veranstaltungen geplant und viele Fahrten begleitet.

Karolina Peter ist zufrieden. "Das Jahr ist gut gelaufen, meine ich. Ich bin um ein paar Erfahrungen reicher, aber ich denke, es hat schon alles ganz gut gepasst", zieht die Seniorenbeauftragte Bilanz. "Es ist mir natürlich zugute gekommen, dass ich schon jahrelang die Vertretung übernommen hatte. Ich kenne die meisten Damen und Herren persönlich, die regelmäßig dabei sind, und komme schnell ins Gespräch, wenn neue Gesichter dazukommen", sagt die Verwaltungsangestellte der Stadt. Sie sieht sich als Anlaufstelle für alle Senioren der Großgemeinde, nicht nur aus der Kernstadt Beilngries. "Jederzeit können Interessierte aus den Ortsteilen bei unseren Fahrten oder Veranstaltungen teilnehmen, übrigens gern auch aus Nachbargemeinden. Wer sich zuerst anmeldet, ist dabei", bietet Peter an.

Das Programm für 2018 hat sie nun fertig und den Schwerpunkt auf regionale Nähe gelegt (siehe eigenen Bericht) . "Der Ausflug 2017 durch unsere Gemeinde mit verschiedenen Anlaufstellen kam bestens an, ebenso die Schifffahrt nach Berching. Also habe ich mir gedacht, wir bleiben auch 2018 in der Nähe", sagt sie. Ziele mit weiten Anfahrten oder Tagesfahrten, die bis weit in den Abend dauern, meidet sie, denn: "Wozu ewig weit fahren, wenn es bei uns so Schönes und Spannendes gibt?" Entsprechend hat sie für 2018 unter anderem Ausflüge zu Alcmona in die Nachbarstadt Dietfurt und eine Wanderung nach Leising eingeplant. Das Interesse an den Fahrten und Veranstaltungen ist groß, bereits im September des Vorjahres wurde sie nach den nächsten Zielen gefragt. "Das neue Programm werde ich aber auch künftig erst immer zum Jahresbeginn veröffentlichen und für Anmeldungen freigeben. Das lässt jedem genug Spielraum, ohne dass man sich schon monatelang zuvor festlegen muss", informiert Peter. Bis zu sieben Tage vor einer Ausflugsfahrt ist eine kostenfreie Stornierung der Anmeldung möglich.

Beibehalten will die Seniorenbeauftragte, dass es wie 2017 keine Vorträge zu Gesundheitsthemen geben wird. "Wir haben so aktive Selbsthilfegruppen und engagierte Vereine, die eine Riesenbandbreite dieser Themen anbieten. Das ist mehr als ausreichend", meint Peter. Und trotz der gleichbleibenden Nachfrage will sie auch das Angebot an Ausflügen nicht weiter ausweiten. "Wir haben einige schöne Fahrten im Programm. Hier sollen sich die Senioren kennenlernen, gut unterhalten und dann vielleicht auch gemeinsam alleine etwas planen. Bei solchen Fahrten entstehen oft private Gemeinschaften oder Freundschaften, was mich sehr freut." Dankbar ist Karolina Peter, dass im vergangenen Jahr jede Fahrt pünktlich beginnen konnte. "Die Teilnehmer sind sehr zuverlässig, das ist für mich wichtig", lobt sie. Und erlaubt sich dann den Hinweis: "Es darf nur niemand böse sein, dass eine Einzelbetreuung von Personen nicht möglich ist. Ich muss ab und zu auch jemandem ehrlich sagen, dass ein bestimmter Ausflug für ihn zu anstrengend ist. Das ist nur gut gemeint, damit niemand überfordert wird."

Auf ihre Neuerung der "heiteren Nachmittage" im Februar und April freut sich die Seniorenbeauftragte besonders. "Ich habe diese Spielnachmittage bei einer Fortbildung in Neumarkt kennengelernt und bin sicher, das wird ein Riesenspaß", wirbt Peter, will aber noch nichts Näheres verraten. "Anmelden und mitmachen, das wird niemand bereuen", sagt sie. Die zwei Nachmittage haben völlig unterschiedliche Themen, so dass interessierte Senioren auch an beiden Tage dabei sein können, ohne eine Wiederholung fürchten zu müssen. Wieder anbieten wird Karolina Peter das Weihnachtstreffen mit Musik, Geschichten und Gesang, das 2017 noch unter dem Titel "Erzählcafé" lief. "Es war ein wunderbarer Nachmittag, bei dem verschiedene Musikanten auftraten und ich Geschichten vorgelesen habe. Es kam gut an, war ein ruhiger und lustiger Nachmittag. Das machen wir wieder!"

Wer Anregungen für künftige Veranstaltungen hat, kann sich gern bei ihr in der Stadtverwaltung melden: "Ich freue mich über Tipps, Lob und Tadel, denn nur so kann das Angebot immer wieder neu angepasst werden."