Beilngries
Büffeln, wo andere tanzen

Nach dem Abriss der Turnhalle schreiben die Mittelschüler ihre Abschlussprüfungen im Haus des Gastes

26.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:59 Uhr

Volles Haus: Weil die Mittelschule keine Turnhalle mehr hat, musste für die Abschlussprüfungen in das Haus des Gastes ausgewichen werden. Der dortige Festsaal war gerade groß genug, um die Jugendlichen beim Deutschtest zu fassen. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Endspurt und Premiere an der Mittelschule Beilngries: Mit den Prüfungen in den Fächern Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde (GSE) sowie Physik-Chemie-Biologie (PCB) klingen am heutigen Donnerstag die Prüfungen im Rahmen der Besonderen Leistungsfeststellung 2013 aus.

Premiere deshalb, weil die Abschlusstests heuer erstmals im Haus des Gastes stattfanden. Nachdem die Turnhalle der Mittelschule schon vor Wochen abgerissen worden war, musste ein neuer Prüfungsraum gefunden werden. Der Festsaal im Haus des Gastes ist zwar nicht so groß wie der bisherige Prüfungsraum. Seine Kapazität reichte aber gerade noch aus, um alle Teilnehmer unterzubringen.

Insgesamt beteiligten sich 28 Jugendliche aus den beiden Regelklassen, 46 Jungen und Mädchen aus den beiden neunten Klassen des M-Zugs sowie fünf externe Prüflinge an den Tests. Bereits in der vergangenen Woche waren die schriftlichen Prüfungen für die zehnten Klassen des M-Zugs über die Bühne gegangen.

Seit vergangenem Montag ging es für die Neuntklässler um ein möglichst gutes Abschneiden. Für alle Teilnehmer verpflichtend war die Prüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik. Zusätzlich stand beziehungsweise steht wahlweise eine schriftliche Prüfung in einem der Fächer Englisch, GSE oder PCB an.

Am morgigen Freitag können sich die Prüflinge von den Strapazen, die teilweise so lange wie noch nie zuvor in der Schulgeschichte gedauert haben (siehe Kasten) erholen, ehe ihnen am kommenden Montag die Noten bekannt gegeben werden. Bei Bedarf stehen am Dienstag und Mittwoch in der nächsten Woche noch mündliche Prüfungen zur Verbesserung der jeweiligen Noten an.

Während die Entlassschüler der neunten Klassen ihre Abschlussfahrt nach Berlin bereits hinter sich haben, steht für die beiden M-10-Klassen vom 8. bis 11. Juli noch eine Reise nach London auf dem Programm.

Für die Neuntklässler gibt es zudem zum Abschluss ihrer schulischen Laufbahn noch einen Erste-Hilfe-Kurs sowie einen einwöchigen Tanzkurs. Bei letzterem bereiten sie sich auf ihren Abschlussball am Freitag, 12. Juli, vor. Feierlich „ins Leben“ entlassen werden die Absolventen der Mittelschule Beilngries am Donnerstag, 18. Juli.