Beilngries
Auf dem Weg zum Fußballprofi

Nachwuchsschule des FC Ingolstadt organisiert Feriencamp auf dem Beilngrieser Sportplatz

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Foto: Anton Patzelt

Beilngries (DK) Auf dem Sportplatz des 1. FC Beilngries herrscht zurzeit ein regelrechtes Gewusel. Die Audi Schanzer Fußballschule des Ingolstädter Bundesligisten hat von Montag bis Freitag ihr Camp in der Altmühlstadt aufgeschlagen.

Nicht nur der Beilngrieser Fußballclub, sondern auch der FC Paulushofen, der FC Irfersdorf, der SV Töging, der FC Haunstetten oder die Jugendfördergemeinschaft Dietfurt dürfen sich auf bestens ausgebildete Nachwuchskicker freuen. Aufgeteilt in fünf Gruppen trainieren 53 Buben und fünf Mädchen, alle zwischen sechs und 13 Jahren, Bälle stoppen, Flanken schlagen, Kopfbälle platzieren oder die eigene Technik verfeinern. "Ich habe den schärfsten Schuss", zeigt sich der kleine Vinzent selbstbewusst, als er sich den Ball zum Smart-Ball-Schießen zurecht legt. Michael Lang, ehemaliger U10- und U11-Trainer des FC Ingolstadt, misst dabei nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Rotation des Balles. Dass Vinzent mit seinem Schuss lediglich im Mittelfeld der besten Schützen landet, stört ihn wenig. "Vielleicht bin ich doch in der Abwehr besser", sucht er sich sofort einen neuen Wirkungsraum.

Währenddessen lädt Dominik Herrmann aus Eichstätt die Kinder zu einem kleinen Wettkampf ein. Jeder muss sich vom Gegner Bälle schnappen, sie zwischen die Beine klemmen und damit zu seinem Team zurücklaufen. "Wir sind Sieger", ruft Daniela. Allerdings war eine andere Mannschaft um einen Tick schneller, so dass es nur zum Titel des Vizemeisters reicht.

An einer anderen Stelle des Platzes übt Max Weiß aus Roth mit den jungen Fußballtalenten gezielte Kopfbälle. "Das ist gar nicht so einfach", stellt Lena fest, nachdem ihr der Ball wieder einmal über den blonden Scheitel gerutscht ist.

Einer der bekanntesten Übungsleiter in Beilngries dürfte wohl Uli Schulze aus Thale sein. Mit dem 1. FC Magdeburg holte er sich am 8. Mai 1974 im legendären Rotterdamer Stadion De Kuip den Europapokal der Pokalsieger. "Im Endspiel besiegten wir den AC Mailand mit 2:0. In den Reihen der Italiener stand auch der deutsche Nationalspieler Karl-Heinz Schnellinger und bei uns im Angriff Jürgen Sparwasser. Trainiert wurden die Mailänder von keinem Geringeren als Giovanni Trapattoni", erinnert sich der frühere Torhüter noch mit etwas Wehmut zurück.

Und einen Teil seines Könnens möchte Schulze nun an die fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen weitergeben. Freilich ist heute für den siebenjährigen Niklas nicht mehr der ehemalige Magdeburger Torwart das große Vorbild - er war ja zum Zeitpunkt der Triumphe des dreimaligen DDR-Meisters noch gar nicht geboren. Vielmehr hat er sich den aktuellen Nationaltorhüter Manuel Neuer ausgeguckt: "Ich möchte einmal so gut werden wie der Bayern-Torwart", so der Enkeringer.

Trainiert wird in Beilngries täglich von Montag bis Freitag, jeweils von 9.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr. Dazwischen wird gemeinsam Mittag gegessen. Kleine Unterhaltungsspiele runden die Mittagspause ab. Punkte und am Ende Medaillen sammeln konnten die jungen Fußballer beim Amsterdam-Turnier. Entscheidend war dabei nicht nur die Punktzahl, sondern auch, wie hoch die Spiele endeten. Durch diese Tore-Wertung werde mutiger Angriffsfußball belohnt, so die Übungsleiter.

Der FC Ingolstadt bietet seine Audi Schanzer Fußballcamps nicht nur in Bayern an. Aufgrund der großen Nachfrage finden diese unter anderem auch in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder auch Mecklenburg-Vorpommern und sogar in Österreich und Ungarn statt. "Unser Ziel ist es, allen Kindern tolle Tage rund um den Fußball bieten. Die Kids sollen nach dem Fußballcamp von ihren Erlebnissen erzählen. Wir möchten erreichen, dass die jungen Fußballspieler mit neu Erlerntem und frischem Selbstbewusstsein in ihre Mannschaften zurückkehren und dadurch auch die Heimatvereine von unserer Arbeit profitieren", lassen die Übungsleiter wissen.