Die Hitzeschlacht ist zu Ende

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr
Das Tonelli-Maskottchen läuft im Konfettiregen über die Ziellinie - und neben ihm tausende Hobbysportler, die nach den 3,3 Kilometern erstmal kräftig durchschnaufen müssen. −Foto: Trouboukis/Ermert

Wolnzach (WZ) Sie haben es alle gut überstanden. Das ist die wichtigste Nachricht nach dem Lauf 10!, der am Freitag eigentlich als Lauf 3,3! zu Ende gegangen ist. 15 Patienten meldete Christoph Nieder vom Rettungsdienst, nachdem der letzte Teilnehmer die Ziellinie in der Elsenheimerstraße unter dem Jubel der Zuschauer passiert hatte.

Kreislaufprobleme, Wespenstiche, „lauter kleinere Sachen“, so Nieders Bilanz, die wegen der ungewöhnlichen Hitze eine besondere Tragweite hat. Denn zum ersten Mal – es war der achte Lauf 10! in Wolnzach – hat das Wetter der Großveranstaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Denn wegen der ungewöhnlichen Hitze hatten sich der Bayerische Rundfunk und der Markt Wolnzach als Veranstalter dazu durchgerungen, die Hauptstrecke nicht über zehn Kilometer zu führen, obwohl genau das tausende Untrainierte in zehn Wochen geübt hatten.

 
„Ihre Gesundheit ist uns wichtiger.“ Mit diesen Worten hatte Bürgermeister Jens Machold vor dem Start um Verständnis geworben. Die Teilnehmer zeigten dieses auf ihre Art: Trotz mancher Absagen absolvierten am Ende doch 4472 Teilnehmer die Strecke, also 159 mehr als im Vorjahr. Grund: Es gab einige Absagen – aber wegen der verkürzten Strecke auch zahlreiche Nachmeldungen.