Töging
Unterstützung vom Kulturverein

29.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:08 Uhr

Töging (rfs) Maria Bauer und Ingrid Frühauf aus Töging sind am Freitag mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden.

Zusammen mit dem Dietfurter Ehrenbürger Max Bauer erhielten sie die Würdigung aus den Händen von Staatssekretär Albert Füracker im Heimatministerium in Nürnberg (wir berichteten).

Die beiden Frauen haben in jahrelangen Recherchen ehrenamtlich das Buch "Von Tegning nach Töging" geschrieben. Satte drei Kilo wiegen ihre Haus- und Hofgeschichten. Vorgeschlagen für diese Auszeichnung hatten sie Franz Lederer, Wolfgang Ibel, Wolfgang Weigl und Günther Forster vom Unterstützerkreis des Töginger Kulturvereins. Sie waren es auch, welche die Herausgabe durch die Stadt maßgeblich vorantrieben und sie hatten die beiden Frauen auch nach Nürnberg begleitet. Dank und Anerkennung des Staatssekretärs galten deshalb nicht nur den Trägern der Auszeichnung, sondern auch dem Kulturverein. Erste Gratulanten nach der Preisverleihung waren neben den Familien die stellvertretende Landrätin Heidi Rackl und der Dietfurter Vize-Bürgermeister Oliver Kuhn (beide CSU).