Ingolstadt
Kubalik verlässt den ERC

12.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Ingolstadt (alp) Der ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und Angreifer Tomas Kubalik (Foto) gehen nach nur einer gemeinsamen Saison künftig getrennte Wege.

Der 25-jährige Tscheche, der aus der finnischen Liga gekommen war und in 49 DEL-Spielen für die Panther 14 Tore sowie 13 Vorlagen verbuchte, erhielt nach Gesprächen mit der sportlichen Leitung kein Vertragsangebot für die kommende Saison. "Wir möchten uns bei Tomas für seinen Einsatz und seine tadellose Einstellung bedanken", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger in einer Mitteilung. "Für die weitere sportliche Laufbahn wünschen wir Tomas alles Gute."

Aus dem Kader der vergangenen Spielzeit sind damit nur noch die Personalien Thomas Pielmeier und Brandon McMillan ungeklärt. Während die Zeichen bei Pielmeier dem Vernehmen nach auf Vertragsverlängerung stehen, ist McMillans Zukunft offen. Bei den als Neuzugängen gehandelten Spielern wie dem Berliner Petr Pohl oder dem Krefelder Andreas Driendl gibt es laut Verein noch keine Vollzugsmeldungen. In den nächsten Wochen wird Cheftrainer Kurt Kleinendorst zu Besuch in Ingolstadt erwartet. Neben Gesprächen über den zukünftigen Kader und die sportlichen Ziele will der 55-jährige US-Amerikaner unter anderem auch seine Ideen zur Umgestaltung des Kabinentraktes einbringen.

Offiziell wird es für die Panther wieder am 3. Mai - dann werden um 12 Uhr in Zürich die Gruppen für die dritte Saison der Champions Hockey League (CHL) ausgelost. Als Gründungsmitglied ist der ERC trotz der schwachen vergangenen Saison automatisch als eines von 48 Teams startberechtigt. Die Vorrunde wird ab dem 18. August in Dreiergruppen ausgespielt, aus denen die zwei besten Mannschaften die K.-o.-Runde erreichen. Im Vorjahr scheiterte der ERC im Sechzehntelfinale knapp am späteren Titelträger Frölunda Göteborg aus Schweden. ‹ŒFoto: Bösl