Schrobenhausen
Geschichten aus dem richtigen Leben

Mundartdichterin Rosy Lutz sorgte beim Katholischen Frauenbund für einen lustigen Vormittag

09.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:50 Uhr

Der Pfarrsaal St. Jakob war gut gefüllt, als Rosy Lutz (am Rednerpult) beim Frauenfrühstück des Katholischen Frauenbundes Schrobenhausen zu Gast war. - Foto: Gerda Müller

Schrobenhausen (oh) Viel zu lachen gab es beim Frauenfrühstück des Katholischen Frauenbundes Schrobenhausen. Als Gast war Rosy Lutz eingeladen, die wie im vergangenen Jahr den zahlreichen Besucherinnen mit ihren Geschichten die Lachtränen in die Augen trieb.

Die Mundartdichterin, die auch dem Gremium zum Erhalt der bayerischen Sprache angehört, begann ihren Vortrag mit der Schilderung eines Besuchs beim Friseur. Schon nach den ersten Sätzen bekam sie spontanen Beifall, so witzig interpretierte sie die Welt der Reichen und Schönen in den goldenen Blättern, die es im Salon zu lesen gibt. Schallendes Gelächter gab es bei ihrer Schilderung einer sockenfressenden Waschmaschine oder ihren Erfahrungen als Fahrerin ihres nörgelnden Mannes. Der Wertstoffhof wurde als Fundgrube für Raritäten ebenso auf die Schippe genommen, wie die eigene Vergesslichkeit - wie im richtigen Leben, darüber waren sich die Frauen einig. Sie erkannten sich in vielen geschilderten Situationen wieder oder erinnerten sich an Erlebnisse aus der Kindheit.