Pförring
Grünes Licht für weitere Trassen

18.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:57 Uhr

Pförring (DK) Die Regierung von Niederbayern hat das ergänzende Raumordnungsverfahren für eine neue Erdgasleitung zwischen Forchheim und Finsing im Abschnitt zwischen Pförring und Aiglsbach abgeschlossen. Das Verfahren, das mit der Regierung von Oberbayern durchgeführt wurde, war notwendig geworden, weil die Firma Open Grid Europe GmbH als Vorhabenträgerin weitere Alternativtrassen zur Überprüfung eingereicht hatte.

Bereits im vergangenen Jahr wurde in einem ersten Raumordnungsverfahren eine Trassenvariante unter Umgehung des Dürnbucher Forstes als raumverträglich bewertet.

Die neu eingebrachten Vorschläge verbinden Pförring und Aiglsbach auf direktem Wege durch den Dürnbucher Forst. Fünf der sechs Alternativen wurden als raumverträglich beurteilt, wenn sie bestimmte Maßgaben berücksichtigen. Möglich wird dies durch eine weitgehende Parallelführung mit bestehenden Infrastrukturen sowie durch die Nutzung bereits vorhandener Schneisen im Wald.

Die Open Grid Europe GmbH kann für das folgende Planfeststellungsverfahren nun zwi-schen mehreren raumverträglichen Varianten wählen.