Beilngries
Ein starkes Duo

Anna-Lena Waltl und Hund Toffee treten bei Europameisterschaft an

21.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Reife Leistung: Der Beilngrieser Hundesportverein Altmühlhopser ist durch Anna-Lena Waltl bei den Jugendeuropameisterschaften vertreten gewesen. - Foto: Altmühlhopser

Beilngries (DK) Der Beilngrieser Hundesportverein Altmühlhopser kann stolz sein auf seine Jugendarbeit. Gleich drei jugendliche Hundesportlerinnen hatten sich für die Junior European Open, kurz J.E.O., qualifiziert. Dabei handelt es sich um die Jugend-Europameisterschaft der Hundesportler.

Dieser Wettstreit fand in diesem Jahr in Bratislava statt.

Leider mussten zwei der drei Starterinnen die Teilnahme aus privaten Gründen absagen, wie der Verein mitteilt. Doch die 15-jährige Anna-Lena Waltl wagte bereits zum zweiten Mal das Erlebnis Junior European Open. Gemeinsam mit der Hündin Toffee reiste sie als Mitglied des Jugend-Nationalteams Large nach Bratislava, um dort ihr Können zu zeigen.

Betreut wurde die jugendliche Sportlerin zusammen mit 23 weiteren deutschen Jugendlichen, welche die Nationalfarben präsentieren durften, von den erfahrenen und engagierten Bundestrainern für das Jugend-Nationalteam. Insgesamt viermal starteten die Teilnehmer im Laufe des Wettbewerbs. Sie mussten zwei Mannschaftsläufe - einen sogenannten A-Lauf und einen Jumping-Lauf - sowie zwei Läufe für die Einzelwertung, ebenfalls A-Lauf und Jumping, absolvieren.

Bereits das Training, bei dem sich vor allem die Hunde an den Veranstaltungsort und den Boden gewöhnen sollen, verlief für Anna-Lena und Toffee einwandfrei. Wie sich schnell herausstellte, waren die Strecken durchaus europäischen Erwachsenen-Ansprüchen angepasst und so auf höchstem Niveau. Der Bundestrainer beschrieb so manchen Parcours als "höchst selektiv".

Doch die deutsche Hundesportjugend ließ sich davon nicht abschrecken. Anna-Lenas Team "Out of Control € erlief sich nach einem holprigen ersten Start doch noch Platz acht von 65 Teams der Klasse Large. In der Einzelwertung wurde es dann ebenfalls spannend. Für Anna Lena war diese aber auch mit einer gehörigen Wartezeit verbunden. Die Begehung der Strecken fand bereits morgens um 8 Uhr statt. Der Start in den Wettbewerb erfolgte aber dann erst am Nachmittag. Auch das konnte die Nachwuchskraft der Beilngrieser Hundesportler aber nicht aus der Ruhe bringen. Nach zwei fehlerfreien Läufen sicherte sich Anna-Lena mit Toffee Platz neun - bei 150 europäischen Startern war dies eine starke Leistung. Sowohl die jugendliche Starterin aus der Altmühlstadt als auch die Bundestrainer und die Vereinstrainer zeigten sich im Anschluss sehr zufrieden. Sie werteten den internationalen Wettbewerb als Erfolg.