Aresing
Mainstream und Anderssein

Marco Bauer aus Aresing ist als junger Autor schon ein alter Hase

04.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Stolzer Autor: Marco Bauer, der unter dem Pseudonym Mark Farmer schon seit Jahren eigene Geschichten schreibt, steckt viel Arbeit in seine Werke. Mittlerweile designt der Selfmade-Autor auch noch die Cover und publiziert seine Werke mit "Farmer Productions". - Foto: Elena Ehrenfried

Aresing (SZ) Designer. Publisher. Student. Autor. All das sind Tätigkeiten, denen er sich verschrieben hat. Um wen es geht? Um den 26-jährigen Marco Bauer aus Aresing. Schon seit 2012 veröffentlicht der am laufenden Band einen Roman nach dem anderen - und er will auch in Zukunft nicht damit aufhören.

"Die Ideen für mein erstes Buch entstanden, als ich vom Gymnasium Schrobenhausen auf eine andere Schule wechselte", erzählt Bauer. Und von diesem Moment an gab es scheinbar kein Halten mehr. Mittlerweile, also nur fünf Jahre später, arbeitet der unter dem Pseudonym Mark Farmer aktive Autor an drei Bücherreihen parallel. "Alle sind im Bereich Fantasy zu Hause", sagt er.

Die Geschichte der Serie "Hinter dem Horizont", die mit dem sich öffnenden Tor zur Umwelt beginnt, dreht sich um ein Team, in dem jedes Mitglied unterschiedlichste Gaben besitzt, wie die Möglichkeit zu heilen oder Feuerbälle werfen zu können. Jedes der Gruppenmitglieder ist unglaublich unterschiedlich, in der Geschichte entwickeln sie sich weiter und werden nicht immer perfekt dargestellt. "Dadurch kann man sich einfach besser in sie hineinversetzen, denn niemand ist immer perfekt", sagt er.

Im August ist ein neuer Band mit dem Namen "Der Ruf des Lotus" aus dieser Reihe erschienen, in der es, laut Bauer, ein paar Änderungen gab: "Es gibt einige Abschiede, aber dafür auch ein Wiedersehen von alten Bekannten", erzählt er, aber mehr möchte er dann auch nicht verraten. Die Spannung muss schließlich für das Lesen übrig bleiben.

Parallel zu "Hinter dem Horizont", bei der das Abenteuer und Freundschaft sehr im Mittelpunkt stehen, schreibt er an zwei weiteren Buchreihen. Mit "Wenn Träume wahr werden" schafft er einen klaren Kontrast. Dass die Handlung hier in der Vergangenheit spielt, ist dabei noch nicht alles: "Die Geschichte ist viel friedlicher als die anderen beiden Reihen geschrieben", sagt er und erklärt gleich, dass die Reihe "Destiny's Decision" nichts für schwache Gemüter ist. "Düster und grausam beschreibt diese Bücher ganz gut ", findet er.

Die Cover seiner Werke gestaltet er seit Jahren selbst, und nutzt dabei seine Umgebung als Motive. "Man muss einfach nur die Elemente finden und dann so was daraus bauen", sagt er während er auf eines seiner Buchcover zeigt. Mit einem Abflussrohr, einem Stück Wald und ein paar Klicks entsteht ein mysteriöses Bild. Klingt einfach oder? "Da steckt schon einiges an Arbeit drin, so ist es ja nicht", antwortet er lachend. Und auch das Publizieren der eigenen Werke ist kräftezehrend. Mit Farmer Productions kümmert er sich jetzt um alles, was so zu einem Buch dazu gehört. "Die Website hat allerdings ein guter Kumpel von mir gebastelt", erzählt er.

Und der junge Autor schreibt weiter. Der Vollzeitstudent sucht dabei nach anderen Wegen, um die Zeitprobleme, die der Alltag mit sich bringen, bewältigen zu können. "Momentan suche ich nach ein paar Co-Autoren, die mich bei der Arbeit an den drei Reihen unterstützen können", sagt er, denn von einem Thema zum anderen zu springen ist nicht immer leicht. Aber unterkriegen lässt sich Marco Bauer von so vielen Herausforderungen noch lange nicht. Wer Lust bekommen hat, in eines der Werke von Marco Bauer aka Mark Farmer reinzulesen oder jemanden kennt, der sich über eines seiner Bücher freuen würde, kann die verschiedenen Titel des Selfpublishers ganz leicht online bestellen.