Berlin
Börsenpläne bei VW

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Berlin (AFP) Der VW-Konzern will seine Lkw- und Bussparte mit den Marken Scania und MAN Medienberichten zufolge an die Börse bringen. Noch im März solle mit der Umwandlung der VW Truck & Bus GmbH in eine Aktiengesellschaft das Fundament für diesen Schritt geschaffen werden, berichtete das "Handelsblatt" gestern unter Berufung auf Konzernkreise.

Ziel sei es, damit die "Kapitalmarktfähigkeit" zu erreichen.

Der VW-Vorstand habe sich in der vergangenen Woche um die Änderung der jetzigen Rechtsform des Lkw- und Bus-Geschäfts mit seinen 80 000 Mitarbeitern beschäftigt, zitierte die "Süddeutsche Zeitung" gestern Konzernkreise.

"An der Börse soll die Aktie im Frühjahr kommenden Jahres erstmals gehandelt werden", zitierte das "Handelsblatt" einen Manager. Insbesondere VW-Chef Matthias Müller und Lkw-Vorstand Andreas Renschler wollten, dass der Lkw-Bereich einen Schritt in Richtung Selbstständigkeit mache.