Baar-Ebenhausen
Bahnhof gesperrt

24.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr

Baar-Ebenhausen (peh) Helle Aufregung herrschte am Freitag für kurze Zeit in Baar-Ebenhausen: Eine unbekannte Person kletterte gegen 10 Uhr an der Münchener Straße auf der Brücke über die Bahngleise herum.

Eine aufmerksame Autofahrerin hatte im Vorbeifahren den Mann und dessen Tun bemerkt und in bester Absicht die Polizei informiert. Da dem Augenschein nach nicht klar war, was der Mann vorhatte, setzte die Polizei die in einem solchen Fall vorgesehenen Maßnahmen in Gang - und dazu zählt auch die Sperrung des Bahnhofs Baar-Ebenhausen. "Die Züge werden derzeit an den Bahnhöfen zurückgehalten und warten dort die Dauer der Sperrung ab. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen. Auch kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen", so die Bahn in einer ersten Mitteilung. Laut Auskunft der zuständigen Polizei in Geisenfeld war die Bahnstrecke rund zehn Minuten gesperrt.

Kurze Zeit später klärte sich der Vorfall dann aber auf. Vielmehr hatte der Bauamtsleiter der Gemeinde Baar-Ebenhausen im Rahmen seiner dienstlichen Aufgaben sich im Bereich der Rampe zu besagter Brücke etwas näher angeschaut, so Rathauschef Ludwig Wayand. Und weil er noch nicht so lange im Amt ist, war ihm nicht bekannt, dass er in solchen Fällen vorab die Polizei informieren muss. Kommentar Wayand: "Ich weiß nicht, wie oft ich beim Bau des Bahnhofs schon über die Gleise gelaufen bin. "