Baar-Ebenhausen
Maywald, Meyer, Maywald

Wechsel im Gemeinderat Baar-Ebenhausen - Nächste Sitzung bereits morgen Abend

26.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Wechsel im Gemeinderat: Jörg Maywald (Mitte) rückt für Annemarie Meyer nach. Verabschiedung und Vereidigung übernahm Rathauschef Ludwig Wayand. −Foto: Schittenhelm, Gemeinde Baar-Ebenhausen

Baar-Ebenhausen (shm) Seit 16 Jahren ist Annemarie Meyer (SPD) eine feste Institution im Gemeinderat in Baar-Ebenhausen.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde die gebürtige Baar-Ebenhausenerin verabschiedet. Sie rückte im Februar 2003 für Marion Maywald nach. Ihr eigener Nachrücker ist Jörg Maywald.

Man hätte zwar durchaus häufiger hart diskutiert, aber in der Sache sei man sich dagegen immer einig gewesen. Das Wohl der Gemeinde stand nämlich immer für beide im Mittelpunkt, so Bürgermeister Ludwig Wayand (CSU), der es bedauerte, dass mit Annemarie Meyer eine im Gemeindeleben gut vernetzte Gemeinderätin, die das Ohr am Bürger hatte, das Gremium verlässt. "Aber liebe Annemarie, wir wünschen dir für dein weiteres Leben alles Gute", so Wayand. Annemarie Meyer selbst sagte: "Wenn es am Schönsten sei, soll man aufhören. " Sie wünschte den übrigen 19 Gemeinderäten sowie ihrem Nachrücker Maywald bei zukünftigen Entscheidungen ein glückliches Händchen sowie Entscheidungen des Gremiums, die immer zum Wohle der gesamten Gemeinde getroffen werden.

Nach der Vereidigung des neuen Gemeinderates Jörg Maywald durch Bürgermeister Ludwig Wayand konnte der Gemeinderat Ausschuss-Änderungen beschließen. Im Bau- und Umwelt-Ausschuss wird Maywald zukünftig Stellvertreter für Thomas Ruckdäschl sein. Im Finanzausschuss wird er die Stellvertetung von Brigitta Winkelmann und im Dorfausschuss der zweite Stellvertreter der Fraktion sein. Im Abwasser-Beseitigungsverband wird Maywald Ruckdäschl vertreten, sofern dieser verhindert sei.

Die 3. Tektur zur Hochwasser-Freilegung im Abschnitt südlich der Paarbrücke sei in den letzten Zügen. Nach der endgültigen Entscheidung folgen Gespräche mit dem Wasserwirtschaftsamt und den Anwohnern. Bei optimalem Verlauf wäre ein Baubeginn 2019 noch denkbar, so Wayand später.

Bereits morgen trifft sich der Gemeinderat zu seiner nächsten Sitzung. Themen sind unter anderem das Gewerbegebiet Ebenhausen Nord-West, der 2. Bauabschnitt des Generationenparks am Ebenhausener Weiher, der Name für die neue Kita am Bahnhof sowie die Anlage eines Hundestrands. Beginn der Sitzung morgen ist um 19 Uhr im Alten Rathaus.