Waidhofen
Frontalzusammenstoß auf der B300: Drei Verletzte

Bundesstraße eineinhalb Stunden gesperrt

27.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:10 Uhr
Die Bundesstraße 300 war nach dem Unfall am frühen Montagmorgen eineinhalb Stunden gesperrt. −Foto: M. Schalk

Waidhofen (DK) Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Montagmorgen auf der B300 in der Nähe von Waidhofen ereignet. Zwei Autos stießen frontal zusammen. Drei Menschen zogen sich Verletzungen zu und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Unfallverursacherin verletzte sich schwer.

Nach Angaben der Polizei krachten wenige Minuten vor fünf Uhr zwei Autos frontal zusammen. Eine 39-jährige Frau aus Ingolstadt fuhr mit ihrem VW Bora auf der B300 Richtung Ingolstadt. Dahinter fuhr in gleicher Richtung ein 26-jähriger Schrobenhausener mit seinem Fiat Punto. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet die Ingolstädterin auf gerader Strecke plötzlich auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden VW Passat eines 59-jährigen Mannes aus Aichach. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der Passat in die linke hintere Seite des Fiat.


Der Zusammenprall zwischen den Fahrzeugen war so heftig, dass bei allen Fahrzeugen ein Totalschaden entstand, beim Auto der Unfallverursacherin wurde ebenso wie beim VW Passat das linke Vorderrad weggerissen und beim Fiat Punto das hintere linke Rad.


Die Unfallverursacherin zog sich schwere Verletzungen zu. Sie schwebt laut Polizei aber nicht in Lebensgefahr. Sie war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit einem Rettungsspreizer befreit werden.

Die beiden anderen Unfallbeteiligten zogen sich leichte Verletzungen zu.
Sie wurden ebenfalls in verschiedene Kliniken gebracht.


Einem Verkehrsteilnehmer fiel die Unfallverursacherin laut Polizei bereits vor dem Zusammenstoß durch eine unsichere Fahrweise auf. Aufgrund des Verdachts, dass sie unter Alkohol- bzw. Drogenbeeinflussung stand, wurde von der Polizei eine Blutentnahme veranlasst. Außerdem konnte festgestellt werden, dass die an ihrem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht für den VW Bora ausgegeben sind. Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten dauern noch an.

Die B300 war zur Verkehrsunfallaufnahme bis zum Räumen der Fahrbahn bis 6.30 Uhr teilweise komplett gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Uwe Ziegler