Hilpoltstein
Langjähriger Einsatz für die Pfarrei

Drei Mitglieder der Hilpoltsteiner Kirchenverwaltung verabschiedet

05.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr
Aus der Kirchenverwaltung verabschiedet werden Josef Rußer (2.v.l.), Erich Bergauer (Mitte) und Bernhard Singer (2.v.r.) von Pfarrer Franz-Josef Gerner und Kirchenpfleger Norbert Müller. −Foto: Katholisches Pfarramt

Hilpoltstein (HK) Im Rahmen der Vorabendmesse in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer sind am Samstag drei langjährige Mitglieder der Kirchenverwaltung Hilpoltstein verabschiedet worden.

Pfarrer Franz-Josef Gerner dankte ihnen für den Einsatz in verschiedenen finanziellen, baulichen und personellen Angelegenheiten der Pfarrei.

Die längste Amtszeit vorzuweisen hat Josef Rußer. Er gehörte über drei Jahrzehnte hinweg der Kirchenverwaltung an, davon sieben Jahre als Kirchenpfleger. In Rußers Amtzeit fällt die Kircheninnenrenovierung mit dem neuen Altar, Ambo und Taufstein. Wie Stadtpfarrer Gerner hervorhob, wird die Pflege der Außenanlage des Friedhofs und der Kindergärten von Josef Rußer weitergeführt.

Erich Bergauer gehörte zwölf Jahre der Kirchenverwaltung an. In den vergangenen sechs Jahren hatte er das Amt des Kirchenpflegers inne. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Anschaffung der neuen Goll-Orgel, die Renovierung des Hofmeierhauses und die vor kurzem fertiggestellte Kirchturmsanierung.

Ebenfalls geehrt wurde Bernhard Singer für seine zwölfjährige Mitgliedschaft im Gremium. Allen drei ausgeschiedenen Kirchenverwaltungsmitgliedern dankte Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner mit Urkunden und Präsentkörben.