Engelbrechtsmünster
Ein Inder als neuer Seelsorger

Pfarrer Alexander Alevenathodukayil wird Nachfolger von Georg Schwägerl

25.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:40 Uhr
Pfarrer Alexander Alevenathodukayil übernimmt zum 1. September den Pfarrverbund Engelbrechtsmünster-Aiglsbach-Rottenegg. −Foto: privat

Engelbrechtsmünster (kog) Sechs Wochen nach dem überraschenden Tod von Pfarrer Georg Schwägerl steht nun dessen Nachfolger fest: Ab dem 1. September wird die Pfarreiengemeinschaft Engelbrechtsmünster-Aiglsbach-Rottenegg von dem aus Indien stammenden Pfarrer Alexander Alevenathodukayil geleitet. Die vom Ordinariat in Regensburg gefällte Personalentscheidung wurde jetzt von Dekan Thomas Stummer bekanntgegeben.

 


Der Geistliche, zu dem wohl alle nur Pfarrer Alexander sagen werden, wurde 1958 in Indien geboren und 1985 zum Priester geweiht. Wie er gestern im Telefongespräch mit unserer Zeitung erzählte, leben seine sechs Geschwister in Indien, von denen eines - ein älterer Bruder - ebenfalls der Berufung zum Priester gefolgt sei. Seit 1997 ist der 60-jährige Geistliche im Bistum Regensburg tätig. Dekan Thomas Stummer kennt Pfarrer Alexander noch von früher, weil dieser von 2002 bis 2012 in Tegernbach bei Rudelzhausen und damit im hiesigen Dekanat wirkte. Die vergangenen sieben Jahre war der Geistliche als Pfarradministrator in der 1600-Seelen-Pfarrei March im Dekanat Viechtach eingesetzt.

Er freue sich auf seine neuer Wirkungsstätte mit ihren rund 2500 Gläubigen, berichtet der Geistliche, der wohl im Laufe des Juli auf Besuch in die Hallertau kommen wird, um sich den kirchlichen Gremien des Pfarrverbundes vorzustellen. Der 60-Jährige sieht sich als "Pfarrer und Seelsorger für alle" und nennt als Hobbys das Radfahren sowie - als Fan des FC Bayern - das Fußball-Schauen im Fernsehen.

Der indische Geistliche, der recht gut deutsch spricht, ist der fünfte Seelsorger in den zurückliegenden 40 Jahren, der ins Engelbrechtsmünsterer Pfarrhaus einziehen wird. Von 1978 bis 1991 leitete Pfarrer Josef Baier (verstorben 2012) die Pfarrei, ihm folgte für 15 Jahre Pfarrer Klaus Birnthaler. Nur zwei Jahre lang, von 2006 bis 2008 wirkte im Pfarrverbund Pfarrer Franz Menzl , dem dann Pfarrer Georg Schwägerl elf Jahre lang, bis zu seinem Tod, vorstand.