Kösching
Gemütlicher Ausklang

30.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:38 Uhr
Nach dem Festgottesdienst zogen Ehrengäste und Besucher gemeinsam zum Marktplatz, wo auch der gemeinsame Frühschoppen stattfand. −Foto: Schöberl

Kösching (swo) Der dritte Tag des 26. Köschinger Bürgerfests hat traditionell mit dem Gottesdienst vor der Peterskirche stattgefunden.

Danach marschierten die Kirchenbesucher - angeführt vom Spielmannszug, von Bürgermeisterin Andrea Ernhofer (SPD), den Gemeinderäten und Organisatoren des Bürgerfests - zum Marktplatz, wo allen teilnehmenden Fahnen und Fahnenträgern kleine Blumensträußchen angeheftet wurden. Der kurze Festakt wurde mit der Bayernhymne und dem Deutschlandlied abgeschlossen. Den anschließenden Frühschoppen gestaltete die Trachtenkapelle Lenting.

Am Bürgerfestsonntag hatten auch wieder die Köschinger Geschäfte zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet. "Mit diesem Öffnungstag möchten wir uns den Kunden präsentieren und dem Online-Handel entgegenwirken", betonte Roland Igl. Daniel Hill, der sich unter dem Firmen-Label "Heimatstolz" auf die Herstellung und den Vertrieb diverser bayerisch-folkloristischer Artikel spezialisiert hat, zeigte heuer sein Warensortiment zum Beispiel in einem eigenen kleinen Zelt an der Marktstraße.

Das schöne Wetter war am Sonntag fast schon zu sonnig, so dass der eine oder andere eventuell doch das Freibad bevorzugte. Die Bistros, Eisdielen und Lokale entlang der Bürgerfeststrecke konnten sich aber auch am Sonntag über einigen Besuch freuen. Musikalisch war auch wieder einiges geboten, unter anderem die Auftritte des Musikduos 2unplugged und der Gruppe Mia & DaAnda.