Rottenegg
Ein allseits beliebter "Neunziger"

03.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:36 Uhr
Jubilar Johann Kramschuster mit seiner Frau Walburga sowie den Gratulanten (von links) Josef Rank, Bürgermeister Christian Staudter, Sebastian Zimmermann und Pater Jimmy Joseph. −Foto: Vitus Hollweck

Rottenegg (hwv) Immer freundlich und hilfsbereit - so kennt man in Rottenegg Johann Kramschuster, der jetzt seinen 90. Geburtstag feiern konnte.

Von seinem Geburtsort Unterpindhart hat sich der Jubilar mit 20 Jahren ins Nachbardorf verabschiedet. Dort fand er nicht nur Arbeit in der Landwirtschaft und der damals noch bestehenden Ziegelei Finsterer, sondern lernte auch seine Gattin Walburga kennen. 1956 wurde geheiratet - standesamtlich in Rottenegg und kirchlich im Wallfahrtsort Altötting, den man zum 60. Hochzeitstag noch einmal besuchte. Der Familienkreis mit den beiden Kindern hat sich mittlerweile um vier Enkelkinder erweitert.

Beruflich war Johann Kramschuster nach seiner Rottenegger Zeit noch 18 Jahre lang bei Audi beschäftigt. Im Rottenegger Vereinsleben - beim HSV genauso wie bei den Stockschützen und den Veteranen - hatte sich der Jubilar schnell integriert, seine helfende Hand war überall gerne gesehen.

Der Gratulationsreigen zu seinem Jubeltag wollte deshalb kaum ein Ende nehmen. Der schattige Bereich im Hof des Gasthauses Mitterhuber in Obermettenbach wurde fast zu klein, als die Gratulanten aufmarschierten, um dem beliebten Jubilar, der immer noch gerne gartelt, die Hand zu drücken. Neben den Vereinsvertretern hatten sich auch Bürgermeister Christian Staudter mehrere Stadträte und der indische Pater Jimmy Joseph auf den Weg gemacht.