Regensburg
Ein heißes, aber friedliches Bürgerfest

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr
Eine entspannte Atmosphäre herrschte während des Bürgerfests in der Regensburger Altstadt. −Foto: Effenhauser/Stadt Regensburg

Regensburg (uhi) "Ein sehr friedliches, ein entspanntes Fest": Mit diesen Worten hat Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) das Regensburger Bürgerfest 2019 zusammengefasst.

Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag waren kaum Einsätze der Polizei nötig - lediglich das heiße Wetter forderte einige Male seinen Tribut.

Gertrud Maltz-Schwarzfischer betonte, dass in diesem Jahr besonders die Partnerstädte im Mittelpunkt standen. Unter dem Motto "Regensburg in Europa" gab es ein Programm für und mit den Partnerstädten aus Europa - und auch mit Tempe in den USA und Qingdao in China. Delegationen aus den Partnerstädten waren angereist, sie präsentierten Kulturelles und Kulinarisches. "Das ist gelebte Partnerschaft", sagte Maltz-Schwarzfischer.

Die Bürgermeisterin freute sich vor allem über die "sehr schöne und entspannte Atmosphäre", die sie auf dem Bürgerfest bislang erlebt habe. Sie dankte allen, die durch ihren Einsatz das Fest zu etwas Besonderem gemacht haben.