Irfersdorf
SG Irfersdorf/Pondorf II nimmt Formen an

Verantwortliche beider Vereine klären bei einem gemeinsamen Treffen die wichtigsten Details

25.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:25 Uhr
Es geht voran: Die Abteilungsleiter René Büttner (SV Pondorf, li.) und Daniel Hubmer (FC Irfersdorf, re.) haben mit den Betreuern Wolfgang Dietz (SV Pondorf), Stefan Merkl und Julian Kensy (beide FC Irfersdorf) die Details der gemeinsamen zweiten Mannschaft besprochen. −Foto: Meyer

Irfersdorf/Pondorf (mby) Wie bereits berichtet, planen der SV Pondorf und der FC Irfersdorf für die kommende Saison eine Spielgemeinschaft für die zweite Mannschaft.

Das neu formierte Team tritt in der C-Klasse an.

Der Pondorfer Kader ist auf 26 Akteure angestiegen und weitaus zu groß für nur eine Mannschaft. Für zwei Mannschaften reicht die Spielzahl aber nicht aus. So hat man sich für eine Kooperation ausgesprochen, die allen Spielern eine entsprechende Spielpraxis bieten soll. Die ersten Gespräche wurden bereits vor einigen Wochen geführt, um die grundsätzlichen Regelungen für den Spielbetrieb festzulegen. Nun wurden weitere Details abgestimmt. Ihre Heimspiele in der Vorrunde bestreitet die Mannschaft in Irfersdorf. In der Rückrunde wird nach Pondorf gewechselt. Die Anstoßzeiten der ersten Mannschaften wurden um 15 Minuten nach hinten verschoben, um den in der zweiten Mannschaft eingesetzten Spielern die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig zum Spielbeginn ihrer Ersten wieder beim Heimatverein zu sein. Auch die Irfersdorfer hatten in den vergangenen Jahren durch verletzungsbedingte Ausfälle immer wieder Probleme mit dem Spielbetrieb ihrer Reserve. Mehrere Partien mussten abgesagt werden. Durch die Ergänzung aus Pondorf sollte nun ein geregelter Spielbetrieb möglich sein, erhoffen sich die Verantwortlichen.

Die Spieler kennen sich bereits aus mehreren gemeinsamen Jahren in der Spielgemeinschaft im Juniorenbereich. Der Spaß am Fußball soll durch die Zusammenarbeit gefördert werden, hieß es beim jüngsten Treffen. Wenn die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind, könnte es eine Win-Win-Situation werden.

Die Vorbereitung bestreiten die Spieler überwiegend gemeinsam mit ihren ersten Mannschaften. Zum einzigen eignen Testspiel kommt am 4. August der VfB Zandt nach Pondorf, wenn die SG Irfersdorf/Pondorf II ihren Premierenauftritt hat. Das erste Punktspiel wurde wegen Terminüberschneidungen auf Dienstag, 20. August, verlegt. Um 18.30 Uhr spielt man bei der Reserve des FC Gelbelsee. Am 17. August startet die Spielgemeinschaft in den Punktspielbetrieb. Um 14 Uhr reist man nach Friedrichshofen, wo die zweite Garnitur des VfB der Auftaktgegner sein wird. Wegen der Holzalarmparty der KLJB Pondorf wurden auch das Spiel gegen den Wettstetten II vorverlegt und das Heimrecht getauscht. Der SV kommt nun am Samstag, 21. September, um 14 Uhr nach Pondorf.