Ingolstadt
Es hakt noch

Kreisliga 1: DJK Ingolstadt verliert auch gegen ST Scheyern - SV Manching II erobert Tabellenspitze

19.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:15 Uhr
Felix Moßmeyer
Spiel auf Augenhöhe: Der TSV Gaimersheim (links Dennis Hüttinger) und der TSV Oberhaunstadt (rechts Florian Diegel ) trennten sich am zweiten Spieltag der Kreisliga 1:1. −Foto: Worsch

Ingolstadt (DK) Am zweiten Spieltag hat der SV Manching II mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Sandersdorf die Tabellenführung in der Kreisliga 1 Donau/Isar erobert.

Der FC Gerolfing dagegen unterlag dem TSV Baar-Ebenhausen mit 0:1 und muss sich in der noch jungen Saison mit einem Platz im hinteren Tabellenfeld begnügen. Noch schlechter steht die DJK Ingolstadt da, die erneut verlor und bisher noch keinen Punkt erzielt hat.

DJK Ingolstadt - ST Scheyern 1:2 (1:1): "Schuld ist die scheiß Urlaubsplanung", schimpfte DJK-Trainer Michael Dittenhauser nach der Niederlage gegen die ST Scheyern. "Wir haben durch brutalste individuelle Fehler das Spiel verdient mit 1:2 verloren. " Dabei ging es für die personell dünn besetzten Hausherren sehr gut los. Bereits in der sechsten Spielminute verwandelte Stürmer Patrick Palfy einen Strafstoß sicher zum 1:0. In der Folge dominierten die Hausherren das Spiel, ehe Scheyerns Daniel Koller (24.) einen individuellen Abspielfehler der DJK-Abwehr zum 1:1 nutzte. Die Ingolstädter waren plötzlich wie von der Rolle, zwei weitere Fehlpässe im Aufbauspiel konnten die Gäste jedoch nicht nutzen. Auch die Scheyerer zeigten sich im Aufbauspiel nicht immer sattelfest: Von einem Fehlpass begünstigt traf Palfy jedoch nur den Pfosten. In der zweiten Halbzeit vergab Ingolstadts Michael Graßl die erste nennenswerte Torchance, als er nach einer knappen Stunde aus 16 Metern überhastet über das Tor schoss. Wenig später schwächten sich die Gäste dann selbst: Florian Radlmeier (61.) sah die Gelb-Rote Karte. Dennoch fand Scheyern in der Folge immer besser ins Spiel und dominierte Ball und Gegner. Als Koller (89.) kurz vor Schluss erneut von einem Fehler der DJK-Defensive profitierte und zum 1:2 traf, war der Jubel groß. "Dass wir am Ende noch den entscheidenden Konter fahren, ist natürlich die Kirsche auf dem Pudding", meinte ST-Trainer Philipp Testera.

SV Kasing - SV Karlshuld 1:1 (1:1): Ein "in Summe gerechtes Ergebnis" erhielt das Spiel zwischen dem SV Kasing und dem SV Karlshuld nach Ansicht von Kasings Spielertrainer Fabian Reichenberger. Die favorisierten Hausherren waren zwar von Beginn an spielerisch überlegen, doch auch der Aufsteiger zeigte sich immer wieder gefährlich. Nach einigen vereitelten Torchancen auf beiden Seiten traf Glerdis Ahmeti (28.) mit einem direkten Freistoß zum 1:0. Karlshulds Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nach einer halben Stunde konnte Kasings Abwehr den Ball nicht entscheidend klären, Martin Froncek (30.) kam frei zum Abschluss und erzielte den 1:1-Ausgleich. Auch im zweiten Durchgang bot sich den 280 Zuschauern ein ähnliches Bild: Die Gastgeber dominierten das Geschehen, konnten Konter der Mannschaft von Trainer Ignaz Seitle jedoch nicht komplett unterbinden. So musste Kasings Torhüter Patrick Lücking seinem Team in der Schlussminute sogar noch mit einer starken Parade das 1:1 retten. "Ich würde behaupten, dass es mit einem Sieg geklappt hätte, wenn wir unsere Führung ein bisschen länger hätten halten können", sagte Reichenberger. Dennoch stand für ihn die "gute Leistung" seines Teams im Fokus.

FC Gerolfing - TSV Baar-Ebenhausen 0:1 (0:0): Ein eher mäßiges Spiel mit furiosem Ende: In der ersten Halbzeit ließen sowohl der FC Gerolfing als auch der TSV Baar-Ebenhausen vor 150 Zuschauern wenige Torchancen zu. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich wenig: Die Offensivbemühungen beider Teams blieben beschränkt. "Es war ein typisches Null-zu-Null-Spiel", meinte Gerolfings Spielertrainer Den Lovric. Doch kurz vor dem Ende gelang den Gästen doch noch der entscheidende Konter: Daniel Kastl (90.+2) traf zum 0:1. "Das ist unsere eigene Dummheit und sehr ärgerlich, da wir absolut naiv gespielt haben", sagte Lovric. Für den FC war es nach dem Auftaktsieg gegen den FC Sandersdorf die erste Saisonniederlage. Lovrics Kampfgeist schien die Pleite aber nicht zu schaden: "Mund abputzen und weiter", lautete die Ansage an sein Team.

SV Manching II - FC Sandersdorf 2:1 (1:1): Der SV Manching II feierte dank einer enormen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gegen den FC Sandersdorf den zweiten Saisonsieg und kletterte somit an die Tabellenspitze. In der ersten Halbzeit präsentierte sich Sandersdorf aber wacher und ging folgerichtig durch den Treffer von Michael Dettling (30.) in Führung. Erst ein Strafstoß kurz vor der Pause brachte Manching zurück ins Spiel. Routinier Thomas Frank (45.+2) verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. "Wir haben in der ersten Hälfte keine Lösungen gefunden", erklärte SV-Trainer Martin Finkenzeller. Nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Hausherren etwas präsenter und erschwerten so das Aufbauspiel der Schambachtaler. Daniel Powell (72.) vollendete schließlich Manchings schönsten Spielzug des Tages zum 2:1. "Wir zeigen über das gesamte Spiel eine gute Leistung - und Manching macht quasi aus einer Chance zwei Tore", ärgerte sich FCS-Trainer Manuel Recum. Tatsächlich war seine Mannschaft in der Folge gefährlicher, konnte jedoch keine der sich noch bietenden Chancen zum Ausgleich nutzen. "Insgesamt geht der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung. Fußballtechnisch war es aber kein Leckerbissen", gab Finkenzeller zu.

TSV Gaimersheim - TSV Oberhaunstadt 1:1 (1:1): Ein "Spiel auf Augenhöhe" lieferten sich der TSV Gaimersheim und der TSV Oberhaunstadt nach Aussage von Gäste-Co-Trainer Andreas Eichiner. Den besseren Start erwischten Oberhaunstadt, doch sowohl Christoph Ampferl als auch Daniel Schachtner vergaben ihre Gelegenheiten, ihr Team in Führung zu bringen. Was folgte, war eine kalte Dusche: Florian Ihring (17.) machte es besser und erzielte das 1:0. Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe die Gäste ihre Überlegenheit nutzen konnten und durch einen sehenswerten Heber von Schachtner zum 1:1-Ausgleich kamen. "Die Halbzeitansprache war laut", verriet Gaimersheims Trainer Manfred Kroll - und konnte im zweiten Durchgang beobachten, wie seine Rede Früchte trug. Die Hausherren nahmen fortan viel aggressiver und mutiger am Spielgeschehen teil. In der Folge hätten beide Teams die Partie zu ihren Gunsten entscheiden können, doch es blieb beim 1:1. "Insgesamt sind wir mit dem Punkt und dem Saisonstart sehr zufrieden", sagte Eichiner, während sein Gegenüber Kroll von einem verdienten und gerechten Unentschieden sprach und seine Reservespieler lobte: "Die Bank hat heute Entscheidendes zum Punktgewinn beigetragen", meinte Kroll.

TSV Hohenwart - FC Hitzhofen-Oberzell 3:3 (3:1): Richard Bäuerle hatte nach der Partie gegen den FC Hitzhofen-Oberzell gemischte Gefühle. "Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt wohl unterschrieben. Im Nachhinein nicht", meinte Hohenwarts Abteilungsleiter nach dem 3:3. Den besseren Start in ein furioses Spiel erwischten die Gäste: Peter Huber (10.) brachte den FC früh in Führung. Doch Hohenwarts Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Spielertrainer Markus Kurzhals fasste sich in der 18. Minute ein Herz und traf per Distanzschuss zum 1:1. Nur vier Minuten später servierte Kurzhals für Tobias Birgmeir (22.), der mit dem Kopf das 2:1 erzielte. Wiederum nur kurze Zeit später schloss Sebastian Herker (35.) eine schöne Kombination zum 3:1 ab. Zur Pause schienen die Rollen entgegen den Erwartungen vor dem Spiel klar verteilt. "Wir haben die erste Halbzeit verschlafen", ärgerte sich Hitzhofens Trainer Michael Olah. Mit Beginn des zweiten Durchgangs ließ der Offensivdruck der Hausherren jedoch etwas nach. So kamen die Gäste wieder besser in die Partie. Der große Aufreger folgte in der 66. Minute, als Hitzhofen-Oberzell einen Elfmeter zugesprochen bekam, den Bäuerle als "sehr fragwürdig" bezeichnete. Nichtsdestotrotz nutzte Matthias Wald (66.) die Chance und verwandelte zum 3:2-Anschlusstreffer. Den letzten Treffer des Tages erzielte Norbert Redl (72.) zum 3:3-Endstand. "Dass wir nach einem 3:1-Rückstand noch einen Punkt geholt haben, zeigt die Moral der Mannschaft", lobte Olah, und auch Bäuerle zeigte sich "nach zwei Spieltagen mit vier Punkten" zufrieden.

FC GW Ingolstadt - FC Geisenfeld 2:1 (1:0): Im Duell der Aufsteiger lieferten sich der FC Grün-Weiß Ingolstadt und der FC Geisenfeld vor 150 Zuschauern ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel. Die Partie begann mit einem Traumstart für Grün-Weiß: Inan Düzgün (2.) brachte Ingolstadt nach einem Eckstoß mit 1:0 in Führung. Es dauerte bis zur 15. Minute, ehe sich die Gäste von dem Schock erholt hatten und die Partie bis zur Pause ausgeglichen gestalten konnten. Zählbares sprang jedoch nicht heraus. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hielten nur die Geisenfelder das Tempo hoch und wurden so mehr und mehr überlegen. Einzig die Präzision im Abschluss verwehrte ihnen in dieser Phase den Ausgleich. Die Gäste agierten vor dem Tor zu überhastet. So erwischte es sie in der 83. Spielminute erneut kalt, als Düzgün nach einer Flanke per Kopf das 2:0 erzielte. Doch die Mannschaft von Trainer Robert Lang ließ nicht locker. Bis zum Ende spielten die Geisenfelder mutig nach vorn, belohnten sich aber mit dem 2:1-Anschlusstreffer von Florian Lang (90.+3) zu spät. "Wir sind unterlegen, aber jeder Einzelne kann erhobenen Hauptes vom Feld gehen", lobte Trainer Lang. Grün-Weiß-Abteilungsleiter Fatih Topcu meinte: "Es war ein ausgeglichenes Spiel. Wir sind froh über die ersten drei Punkte in der Kreisliga. "

Felix Moßmeier