Kelheim
Bayernpartei formiert sich

27.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:12 Uhr
Der Ortsverband der Kelheimer Bayernpartei hat sich neu formiert und arbeitet künftig mit Ihrlerstein zusammen. −Foto: Schambeck

Kelheim (DK) Der Ortsverband der Bayernpartei Kelheim hat sich neu formiert: Gemeinsam mit den Mitgliedern aus Ihrlerstein will er künftig aktiv politische Arbeit leisten.

Dazu hat man sich jüngst getroffen, um den Vorsitzende und seinen Stellvertreter, den Schatzmeister und die Beiräte zu wählen.

Der Kreisvorsitzende Fritz Zirngibl und Rosi Hammerl als stellvertretende Vorsitzende von Bad Abbach bildeten den Wahlausschuss. Als neue Doppelspitze wurden der selbstständige Unternehmer Markus Hollmann aus Ihrlerstein und die kaufmännische Angestellte Johanna Pöringer aus Kelheim-Fischerdörfl einstimmig gewählt. Florian Schiller, ebenfalls aus Kelheim, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden benannt. Ilona Grundler wurde in das Amt der Schatzmeisterin berufen und Christian Vogl und Jürgen Wehorn wurden die neuen Beiräte. Der neue Ortsverband hat aktuell 21 Mitglieder.

Markus Hollmann bedankte sich im Namen aller Gewählten für das ausgesprochene Vertrauen. Er will vor allem auf die Anliegen der Jugend setzen: "Jeden vierten Freitag wird künftig der Stammtisch der Bayernpartei vom Ortsverein Kelheim/Ihrlerstein im Gasthof Berzl um 19.30 Uhr stattfinden. Da an diesem Tag auch das beliebte Musikantentreffen beim Berzl stattfindet, können Politik und bayerische Kultur zusammenfinden. Unsere Themen werden in erster Linie regionaler Natur sein. " Johanna Pöringer sieht in dem neuen Führungstrio Erfahrung und Jugend gepaart: "So können Tradition und Fortschritt gut in Einklang gebracht werden. " Der neue stellvertretende Vorsitzende, der 20-jährige Florian Schiller, meinte: "Ich will mich in Umweltthemen einbringen, ohne dass ich mich von naiven Schlagworten bevormunden lasse. Als gelernter Gärtner bin ich praxisbezogen und habe auch das nötige Wissen. "

Zum Schluss legten die Bayernparteimitglieder noch eine Schweigeminute ein für das kürzlich gestorbene, langjähriges Mitglied Gerhard Schmidbauer. Er wurde von allen "Gare" genannt und war durch Bartmeisterschaften weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.