Plankstetten
FC Plankstetten darf erstmals jubeln

10.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:06 Uhr
Mit seinem Treffer zum 2:1 brachte Fabian Schmidt (vorne) den FC Plankstetten gegen Möning/Rohr auf die Siegerstraße. −Foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ihren ersten Saisonsieg eingefahren.

Im Heimspiel gegen die SG Möning/Rohr hieß es nach dem Schlusspfiff 4:1 (1:1). Bei teilweise sehr heftigem Regen gab der FCP gleich den Ton an. Torchancen blieben zunächst aber Mangelware.

In der 20. Minute schickte Markus Winter FCP-Stürmer Benedikt Herbaty steil. Dieser profitierte von einem Abwehrfehler der SG und besorgte mit einem Flachschuss das 1:0. Auch danach schien der FCP alles im Griff zu haben. In der 27. Minute lag das 2:0 in der Luft, aber der Schuss von Simon Hlawatsch wurde geblockt. Gut eine Minute später leistete sich auch der FCP einen gravierenden Fehler, den Martin Schwerdt zum 1:1 nutzte. Davon war die Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele offensichtlich beeindruckt. Bis zum Seitenwechsel gelang ihr nicht mehr viel, während auf der Gegenseite Matthias Kneißl mit einem Schuss aus 16 Metern nur den Außenpfosten traf (41.).

Mit einem Doppelschlag sorgte der FCP zu Beginn der zweiten Halbzeit für die Vorentscheidung. In der 49. Minute zog Fabian Schmidt aus 18 Metern ab und SG-Torhüter David Hofbeck ließ den leicht abgefälschten Ball zum 2:1 passieren. Bereits 120 Sekunden später schloss Hlawatsch einen schnell vorgetragenen Angriff des FCP zum 3:1 ab. Danach ließen die Gastgeber bei ihren Offensivbemühungen wieder nach. Die SG kam vorübergehend besser auf, aber FCP-Torhüter Andreas Pickl verhinderte gegen Fabian Werner den Anschlusstreffer (58.).

In der 74. Minute traf SG-Akteur Jakob Zeise per Kopfball genau das Gesicht des vor der Torlinie stehenden Michael Luber. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Mele. Eine Minute nach seiner Einwechslung gelang ihm nach einer präzisen Rechtsflanke von Korbinian Wolf das 4:1. Bis zum Schlusspfiff fiel den Gästen nichts mehr ein, um den FCP nochmals in Verlegenheit zu bringen.

FC Plankstetten: Pickl, Geißler, Luber, Preischl, Schneider, Hotter, Schmidt, Ruppert (71. K. Wolf), Winter (83. Halbig), Hlawatsch, Herbaty (77. Mele). Tore: 1:0 Herbaty (20.), 1:1 Schwerdt (28.), 2:1 Schmidt (49.), 3:1 Hlawatsch (51.), 4:1 Mele (78.).